Rheinische Post Mettmann

Giants setzen auf junge Spieler

Die Zweitliga-Basketball­er wollen so mehr Möglichkei­ten im Angriff schaffen.

-

DÜSSELDORF (cle) Die Basketball­er der ART Giants Düsseldorf starten am Samstag in ihre zweite Saison in der 2. Bundesliga Pro B. Zum Auftakt empfangen sie um 19 Uhr den SC Rist Wedel. Nach einem großen Umbruch mit neun Abgängen (unter anderem Faton Jetullahi, Deshaun Cooper, Alexander Möller, John Wilkins) gehen die Düsseldorf­er runderneue­rt in die Spielzeit.

Mit Kapitän und Urgestein Sebastian Kehr und Verteidigu­ngsspezial­ist Quadre Lollis sind nur noch zwei Stammspiel­er aus dem Vorjahres-Kader dabei. Dafür sind gleich sieben neue Akteure von außerhalb verpflicht­et worden, unter anderem so erfahrene Cracks wie Andrius Mikutis (zuletzt 1. Liga in Österreich), Shawn Gulley (Schalke 04, Pro A), Mark Gebhardt (Bochum, Pro B) oder 3x3-Nationalsp­ieler Marian Schick (Bayer Leverkusen, Pro A).

Auch auf der Aufbauposi­tion gab es einen Wechsel: Nach drei Jahren

hat Publikumsl­iebling Deshaun Cooper den Verein verlassen, künftig wird Dennis Mavin die Zügel in die Hand nehmen. „Uns war es sehr wichtig, charakterf­este Spieler zu verpflicht­en, die hier aus der Region kommen. So wollen wir eine neue Identifika­tion für den Verein schaffen“, erklärt Trainer Kevin Magdowski. Sehr wichtig ist dem Coach auch die Integratio­n der Jugendspie­ler. Co-Trainer Florian Flabb ist zeitgleich Chefcoach der NBBL-Mannschaft und der zweiten Herren (2. Regionalli­ga) und kann sich so immer mit dem Headcoach über die Entwicklun­g der Youngster austausche­n. Die Talente Finn Pook, Linus Helmhold und Patrick Liebert hatten bereits frühzeitig ihren Platz im ProB-Kader sicher, auch Aimé Olma und Din Pobric haben in der Vorbereitu­ng überzeugt, ebenso wie der junge Zugang Hasan Demirbas. der Aufbauspie­ler ist.

Mit dieser Besetzung hat Magdowski ein klares Ziel. „Wir wollen uns in der Verteidigu­ng steigern, dort intensiv agieren und den Gegner vor Aufgaben stellen. Zudem wollen wir im Angriff variantenr­eicher sein und nicht auf einen oder zwei Shooter setzen. Es soll keine klare Starting Five geben. Wir sind auf jeder Position doppelt besetzt und so schwerer auszurechn­en“, betont Magdowski.

 ?? HORSTMÜLLE­R ?? Giants-Talent Patrick Liebert beim Testspiel gegen Deutz.FOTO:
HORSTMÜLLE­R Giants-Talent Patrick Liebert beim Testspiel gegen Deutz.FOTO:

Newspapers in German

Newspapers from Germany