Rheinische Post Mettmann

Ein Rendezvous mit Quark und Lebensmitt­elfarbe

Künstler Benjamin Houlihan leckt für die Schau „In aller Munde“im Kunstmuseu­m Wolfsburg ein Bild an die Wand.

- VON BRIGITTE PAVETIC

DÜSSELDORF Die Ausstellun­g „In aller Munde“startet zwar erst am 31. Oktober, aber der Düsseldorf­er Künstler Benjamin Houlihan war schon voll aktiv. Mehrere Tage lang leckte er an einer etwa 30 Quadratmet­er großen Leinwand an einer Mischung aus Quark und Lebensmitt­elfarbe. Das alles dient einem höheren Zweck: Der 45-Jährige stellt sein neues Werk mit dem Namen „Untitled (Licked Wall)“vor. Es ist Teil der Ausstellun­g „In aller Munde“, und Benjamin Houlihan ist in bester Gesellscha­ft: Zu sehen sind über 250 Werke von berühmten

Künstlern wie Albrecht Dürer, Pablo Picasso, Louise Bourgeois und Andy Warhol.

Houlihan blickt auf eine bemerkensw­erte Karriere zurück: Er absolviert­e eine Ausbildung als Steinmetz, bevor er an der Kunstakade­mie Düsseldorf studierte. 2007 schloss er als Meistersch­üler von Georg Herold ab. Im gleichen Jahr bekam er den Förderprei­s für bildende Kunst des Bundesmini­steriums für Bildung und Forschung zugesproch­en. Viele andere Preise folgten. Heute gilt der Bildhauer, Maler und zungenfert­ige Performer als einer der modernsten Künstler Deutschlan­ds. Zu seinem jüngsten Geschmacks­erlebnis

in Wolfsburg sagt er übrigens ganz nüchtern: „Es schmeckt nach nichts.“

Nach Auskunft des Museums handelt es sich bei „In aller Munde“um die umfassends­te Themenauss­tellung zu Kunst und Kultur rund um das Orale, die es jemals in Deutschlan­d gab. Bis April 2021 soll sie zu sehen sein. Ganz im Sinne der freien Kunst wählten die Ausstellun­gsmacher offenbar ihre Rubriken: Zahnschmer­z & Kommerz, Lecken & Schmecken; Schlund & Schlingen oder Kuss & Vampirismu­s lauten einige von insgesamt zwölf Kapiteln im Kunstmuseu­m Wolfsburg in Niedersach­sen.

 ?? FOTO: DPA ?? Künstler Benjamin Houlihan beweist Zungenfert­igkeit: Er „malt“sein Bild im Kunstmuseu­m Wolfsburg mit der Zunge.
FOTO: DPA Künstler Benjamin Houlihan beweist Zungenfert­igkeit: Er „malt“sein Bild im Kunstmuseu­m Wolfsburg mit der Zunge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany