Rheinische Post Mettmann

Drei neue Hotels am Hauptbahnh­of nehmen Gestalt an

Die Rohbauten sind komplett fertig, zum Teil wird der Klinker angebracht. Die Eröffnung ist für den Herbst 2021 geplant.

-

STADTMITTE (nic) Die Arbeiten an den drei neuen Hotels in direkter Nachbarsch­aft zum Hauptbahnh­of schreiten schnell voran. Die Rohbauten sind komplett fertig, aktuell wird in einigen Bereichen der Klinker angebracht. Im Herbst des kommenden Jahres sollen die drei Häuser bereits eröffnen können – an der Zeitschien­e hat sich durch die Corona-Pandemie nichts geändert. „Wir liegen insgesamt sehr gut im Plan“, sagt Architekt Mario Reale vom Düsseldorf­er Architektu­rbüro Greeen Architects.

Eine wesentlich­e Herausford­erung

beim Entwurf und für die Planung war das nahe Umfeld der Baustelle. Auf der einen Seite wird sie von den nahen Gleisen des Hauptbahnh­ofs begrenzt – der Bahnlärm war ein entscheide­nder Grund dafür, dass hier keine Wohnungen entstehen konnten. Auf der anderen Seite befindet sich ein Bürogebäud­e, in dessen direkter Nachbarsch­aft eine Menge Boden abgetragen wurde, um die unterschie­dlichen Höhen auszugleic­hen – ungefähr ein Geschoss. Man habe mit den Nachbarn dort alles in gutem Einvernehm­en geregelt, sagt Reale.

Der Architekt hat bei seinem Entwurf darauf geachtet, dass die Gebäude sich von den Höhen und von der Anmutung her stimmig in ihr Umfeld einfügen. Wichtig ist ihm aber auch der übergreife­nde Blick auf das Stadtgebie­t und damit auf den Kontext, der ihm als Inspiratio­nsquelle dient: „Wenn man sich vom eigentlich­en Baufeld entfernt, dann versteht man, dass es genau im Schwerpunk­t zwischen Fürstenpla­tz und Worringer Platz liegt.“Und dann ist da noch die komplett neue Wegebezieh­ung, die entlang der Hotels geschaffen wird.

„Wir sind befangen, aber wir finden, dass es ein schönes Projekt ist“, sagt auch Nicki Finis vom Projektent­wickler GBI. Er zeigt die Hotelzimme­r – die sich aktuell noch im Rohbauzust­and befinden – und die sorgsam durchgepla­nten Versorgung­swege, die dabei helfen sollen, dass das Hotel-Personal effizient und schnell durchs Haus gelangen kann. Genutzt werden die Neubauten später von drei verschiede­nen Marken, die unterschie­dliche Nutzer ansprechen sollen: dem Adina Apartment Hotel, dem Hampton by Hilton und dem Premier Inn.

 ??  ?? Die Zimmer befinden sich noch im Rohzustand.
Die Zimmer befinden sich noch im Rohzustand.
 ?? FOTOS: A. BRETZ ?? Mario Reale (l.) und Nicki Finis vor den Hotel-Neubauten
FOTOS: A. BRETZ Mario Reale (l.) und Nicki Finis vor den Hotel-Neubauten

Newspapers in German

Newspapers from Germany