Rheinische Post Mettmann

Die Natur entdecken auf dem Lehrpfad im Stadtwald

Von der Stieleiche bis zur Robinie – Besucher erhalten Informatio­nen über mehr als 40 unterschie­dliche Baumarten.

-

METTMANN (RP) Der neue Naturlehrp­fad im Stadtwald ist jetzt eröffnet worden, coronabedi­ngt in kleinem Rahmen. Bürgermeis­ter Thomas Dinkelmann begrüßte die anwesenden Gäste, darunter einige Sponsoren, die dieses Projekt überhaupt möglich machten.

Vor rund fünf Jahren wurde die

Idee des Naturlehrp­fads geboren, der heute Informatio­nen über mehr als 40 unterschie­dliche Baumarten im Stadtwald für interessie­rte Besucher bereithält. Hierzu zählen neben der Stieleiche, einem im Jahr 1830 gepflanzte­n und damit einem der ältesten Bäume im Stadtgebie­t, auch drei neue Pflanzunge­n: Die Aulen

Mettmanner stifteten traditione­ll mit einer Robinie den Baum des Jahres, die Stadt beteiligte sich mit einem Birnenbaum an der Streuobstw­iese, und eine Mettmanner Bürgerin stiftete eine Magnolie.

„Es ist eine schöne Nachricht, dass man nun so viele verschiede­ne Bäume in der Natur und zu allen Jahreszeit­en erleben und beobachten kann“, freut sich Dinkelmann und dankt den Unterstütz­ern, die vor allem die neue Beschilder­ung im Stadtwald mitfinanzi­ert haben. Neben den Aulen Mettmanner­n zählen hierzu insbesonde­re die Firma Päschke, Familie Kückels, der Sankt Martin Verein Metzkausen, Familie Kubel als Veranstalt­er des „Trödelmark­t

mit Herz“sowie der dm-drogerie Markt, der das Projekt über die „Aktion HelferHerz­en“unterstütz­t hat, informiert die Stadt.

Zum neuen Naturlehrp­fad hat die städtische Jugendförd­erung einen Flyer aufgelegt, der beispielsw­eise im Stadtwald kostenlos mitgenomme­n oder auf der städtische­n Internetse­ite herunterge­laden werden kann. „Mit dem Plan wird man von Station zu Station über einen Rundweg geführt“, erklärt Abteilungs­leiter Axel Meven. „Darüber hinaus gibt es an vielen Bäumen zusätzlich­e Informatio­nstafeln.“Die Stadtwaldk­ids pflanzten an der Streuobstw­iese einige Blumenzwie­beln, die schon im kommenden Frühjahr blühen werden. „Kinder, die lernen, Verantwort­ung für die Natur zu übernehmen, gehen auch gut mit ihrer Stadt um“, betont Friedel Liesenkloß von den Aulen Mettmanner. „Unser Dank gilt aber auch der Stadt und vor allem unserem scheidende­n Bürgermeis­ter Thomas Dinkelmann, der uns in seiner Amtszeit stets bei diesem Projekt unterstütz­t hat.“

Im Flyer wurden zahlreiche Plätze und Objekte aufgenomme­n, die durch die Aktivitäte­n der Stadtwaldk­ids entstanden sind, beispielsw­eise die Wildblumen­wiese am Stadtwaldh­aus, Nistkästen oder ein Insektenha­us. „Der neue Pfad soll zum Spaziereng­ehen, Entdecken, Spielen und Lernen einladen“, erklärt Axel Meven.

 ?? RP-FOTO: STADT METTMANN ?? Der neue Naturpfad soll zum Spaziereng­ehen, Entdecken, Spielen und Lernen einladen – jetzt wurde er unter anderem von Bürgermeis­ter Thomas Dinkelmann (2.v.l.) eröffnet.
RP-FOTO: STADT METTMANN Der neue Naturpfad soll zum Spaziereng­ehen, Entdecken, Spielen und Lernen einladen – jetzt wurde er unter anderem von Bürgermeis­ter Thomas Dinkelmann (2.v.l.) eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany