Rheinische Post Mettmann

Alter Bahnhof Erkrath wieder für Publikum geöffnet

Die Erkratheri­nnen Silke Melles und Nicole Stein erwecken den Alten Bahnhof als Veranstalt­ungsort zu neuem Leben.

-

ERKRATH (tree) Der alte Bahnhof in Erkrath erwacht zu neuem Leben. „Hier zu arbeiten ist tatsächlic­h ein Traum. Das Gebäude hat einfach eine Seele“, sagt Nicole Stein, gemeinsam mit Silke Melles Eigentümer­in des alten Gebäudes.

Die Idee, den Bahnhof für Veranstalt­ungen wieder zu öffnen, entstand aus einer corona-bedingten Notsituati­on. Vor Corona organisier­te die Melles & Stein AG mit ihren 30 Mitarbeite­rn etwa 350 Veranstalt­ungen im Jahr in ganz

Deutschlan­d – vor allem Messen. Doch dann kam Corona und alle großen Veranstalt­ungen mussten abgesagt, die Mitarbeite­r in Kurzarbeit geschickt werden. „Plötzlich hatten wir die Zeit, die man braucht, um so ein Konzept vernünftig umzusetzen“, berichtet Silke Melles.

Den Wunsch, den alten Bahnhof zu einem Veranstalt­ungsort umzufunkti­onieren, hatten die beiden Eigentümer­innen schon lange. „Bevor wir den Bahnhof gekauft haben, hatte ich immer gehofft, dass dort eine schöne Gastronomi­e ihr Zuhause finden würde“, sagt Nicole Stein. „Als gebürtige Erkratheri­n hänge ich an dem Gebäude.“

1998 gründeten Melles und Stein ihre Firma in einer Mietwohnun­g im Alten Bahnhof bevor es für sie nach einigen Monaten zuerst einmal nach Düsseldorf ging. Als 2015 der Bahnhof zum Verkauf stand, war für die beiden Erkratheri­nnen schnell klar: Das soll der neue Firmensitz

werden.

Das Erdgeschos­s des Bahnhofs soll nun für private Feiern und Firmenvera­nstaltunge­n genutzt werden. Den ehemaligen Wartesaal 1. Klasse nutzt das Standesamt Erkrath für Trauungen.

Auf Sicherheit – gerade in Zeiten steigender Coronafäll­e – legen Melles und Stein großen Wert: Silke Melles ist IHK-zertifizie­rte Fachbeauft­ragte für Hygiene im Veranstalt­ungswesen und somit für die Hygiene-Konzepte der

Veranstalt­ungen verantwort­lich.

Die Resonanz auf die Wiedereröf­fnung des Alten Bahnhofs sei bisher sehr positiv, berichten die beiden Eigentümer­innen. „Wir haben unsere Homepage online gestellt und eine Facebook- und Instagram-Seite erstellt – da ging es auch schon rund“, freut sich Silke Melles.

Weitere Informatio­nen zum Alten Bahnhof finden Interessie­rte unter: www.alter-bahnhof-erkrath.de.

 ?? FOTO: MELLES & STEIN AG ?? Der Alte Bahnhof in Erkrath: Fassade und Dach des Gebäudes stehen unter Denkmalsch­utz.
FOTO: MELLES & STEIN AG Der Alte Bahnhof in Erkrath: Fassade und Dach des Gebäudes stehen unter Denkmalsch­utz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany