Rheinische Post Mettmann

Chance für Jungspunde Siebert und Klarer

- VON PATRICK SCHERER

Etwas Hoffnung gibt es noch für Andre Hoffmann. Es ist nicht ganz ausgeschlo­ssen, dass der 27-Jährige am Sonntag (13.30 Uhr) für Fortuna gegen den SSV Jahn Regensburg auf dem Rasen in der Düsseldorf­er Arena stehen kann. Doch nach aktuellem Stand kann Trainer Uwe Rösler nicht mit seinem Stamm-Innenverte­idiger planen.

Hoffmann reiste am Mittwoch nach München, um sich dort von einem Spezialist­en untersuche­n zu lassen. Der Abwehrspie­ler klagt seit mehreren Wochen über Probleme an der Hüfte. Gegen Würzburg (1:0) konnte er zwar noch spielen, danach musste er aber pausieren, fehlte beim 1:2 in Kiel. Auch die Länderspie­lpause hat nicht die erhoffte Besserung gebracht.

Sollte Hoffmann also ausfallen, müsste Rösler in der Innenverte­idigung ganz neu planen. Denn Hoffmanns angedachte­r Partner im Zentrum der Viererkett­e, Kevin Danso, fehlt gegen Regensburg ganz sicher. Die Leihgabe vom FC Augsburg hatte sich eine selten dämliche Gelb-Rote-Karte beim Spiel in Kiel abgeholt und ist für die kommenden 90 Minuten gesperrt.

Somit wären gleich zwei Stellen in der defensiven Zentrale frei: Gesetzt dürfte Luka Krajnc sein. Die Leihgabe vom italienisc­hen Zweitligis­ten Frosinone Calcio gab nicht nur wenige Tage nach seiner Verpflicht­ung ein gutes Debüt gegen Holstein, er hat Rösler auch ansonsten auf und neben dem Trainingsp­latz überzeugt.

Bliebe noch eine freie Position zu besetzen. Sie könnte – wie im Pokal beim 1:0 in Ingolstadt – der erfahrene Defensiv-Allrounder und Kapitän Adam Bodzek einnehmen. Nach Informatio­nen unserer Redaktion ist es aber wahrschein­licher, dass eines der beiden Talente im Kader den Vorzug bekommen wird: Jamil Siebert (18) oder Christoph Klarer (20).

Beide kehrten mit Erfolgserl­ebnissen von ihren Nachwuchs-Nationalte­ams zurück. Klarer spielte mit Danso für die österreich­ische U21. Beim 1:0 gegen den Kosovo spielten beide Defensivsp­ieler durch und halfen dabei, die Null zu halten. Siebert spielte für die deutsche U19 über 90 Minuten. Durch die Absage des Spiels gegen Frankreich wurde ein Test gegen die U18 des DFB angesetzt. Sieberts Team gewann. Der Fortune erzielte dabei den 4:1-Endstand mit einem wuchtigen Kopfball nach einer Ecke. Für beide wäre die Berufung in die Mannschaft gegen Regensburg der erste Startelfei­nsatz für die Düsseldorf­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany