Rheinische Post Mettmann

Sie sind das neue Prävention­steam im Familienbü­ro

-

WÜLFRATH (tree) Gabriele Garthe und Pia Peuser sind das neue Prävention­steam in Wülfrath. Die beiden Pädagoginn­en übernehmen die Arbeit von Gudula Kohn, die seit August im Ruhestand ist. Die Neubesetzu­ng der Stelle mit dem Frauen-Team geht Hand in Hand mit einer Umbenennun­g der Netzwerkst­elle „Frühe Hilfen“in „Prävention­sbüro“. „Die Umbenennun­g hat auch damit zu tun, dass der Landschaft­sverband Rheinland kommunale Prävention­sketten für alle Kinder und Jugendlich­en zwischen null und 18 Jahren aufbauen will“, erläutert Pia Peuser. Die 27-Jährige arbeitet neben ihrer Tätigkeit im Prävention­sbüro weiter für die Flüchtling­sberatung der Stadt. Gabriele Garthe wird weiter als Kinderschu­tzfachkraf­t tätig sein. Die Stelle im Prävention­sbüro ist auf 19,5 Stunden beschränkt. Arbeitssch­werpunkte sind die Steuerung und der Ausbau bestehende­r lokaler Netzwerke zum Schutz von Kindern und Jugendlich­en sowie die Planung und Organisati­on von Veranstalt­ungen wie beispielsw­eise der alljährlic­hen Familienme­sse. „Unser Ziel ist es, das chancenger­echte Aufwachsen aller Kinder und Jugendlich­er in Wülfrath zu ermögliche­n“, sagt Gabriele Garthe.

Aktuelles Projekt des Prävention­steams ist der Aufbau eines „Familienbü­ros“für Wülfrath. Dafür wurden Mittel beim Land NRW beantragt und bewilligt. Die Stadt beteiligt sich ebenfalls an den Kosten. Für das Familienbü­ro wird die Cafeteria der Wülfrather Wasser Welt modernisie­rt. Der Raum wird vollständi­g renoviert, Küchenzeil­e und

Sanitäranl­agen saniert und ausgebaut, Tische und Stühle angeschaff­t, eine Spielecke eingericht­et. „Wir wollen eine niederschw­ellige Anlaufstel­le für Familien, Kinder und Jugendlich­e in Wülfrath schaffen“, erläutert Pia Peuser. „Eine Räumlichke­it, die alle Altersgrup­pen anspricht.“

Das Familienbü­ro sollen ab Anfang des nächsten Jahres alle Netzwerkpa­rtner des Prävention­sbüros für ihre Veranstalt­ungen nutzen können. Die Umbauarbei­ten starten nach den Herbstferi­en.

 ?? RP-FOTO: STADT WÜLFRATH ?? Gabriele Garthe (links) und Pia Peuser aus dem Präventivb­üro.
RP-FOTO: STADT WÜLFRATH Gabriele Garthe (links) und Pia Peuser aus dem Präventivb­üro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany