Rheinische Post Mettmann

Immer samstags trifft man sich virtuell

Die WHU in Düsseldorf bietet erstmals einen rein digitalen Studiengan­g – interessan­t für Absolvente­n, die ins Management streben. 42.000 Euro kostet der Global Online MBA

- VON ISABELLE DE BORTOLI

DÜSSELDORF Ob Ingenieur oder Chemiker, Soziologe oder Historiker, Mediziner oder Jurist: Wer sich innerhalb oder außerhalb seines Unternehme­ns vom Experten zum Manager entwickeln möchte, braucht betriebswi­ssenschaft­liches Know-how ebenso wie Führungsko­mpetenzen. Ein Master of Business Administra­tion (MBA) soll Menschen, die aus den unterschie­dlichsten Branchen kommen, für Management­und Führungs-Aufgaben qualifizie­ren. Die WHU Otto Beisheim School of Management in Düsseldorf bietet den MBA in diesem Semester erstmals digital an.

„Den Plan dazu hatten wir schon, die Corona-Pandemie hat unser Vorhaben nun natürlich beschleuni­gt“, sagt Jürgen Weigand, stellvertr­etender Rektor der WHU. „Der neue Global Online MBA erfordert nur ein einziges Treffen während des gesamten Studiums, alles andere läuft digital.“

Dazu stellen die Dozenten den Studierend­en etwa digitale Vorlesunge­n bereit. „Dabei geht es mir beispielsw­eise aber nicht darum, einfach eine Vorlesung abzufilmen“, sagt Jürgen Weigand. „Das Ganze erinnert mehr an eine TV-Produktion, es werden immer wieder Videos eingestreu­t, etwas aufgeschri­eben, eingeblend­et – und es gibt auch Quizze, mit denen man sein Wissen überprüfen und so auch nachvollzi­ehen kann, ob der Stoff verstanden wurde.“ wir viel Wert auf Gruppenarb­eit legen, man lernt also nicht stundenlan­g allein vor sich hin. Die Studierend­en bekommen immer wieder Aufgaben, die sie per Video-Konferenze­n gemeinsam lösen müssen“, sagt Rebecca Winkelmann, die den neuen Studiengan­g an der WHU betreut. Auch Präsentati­onen werden online gehalten, Klausuren über virtuelle Klassenzim­mer geschriebe­n.

Zielgruppe sind Menschen mit den unterschie­dlichsten Erstabschl­üssen aus ganz verschiede­nen Fachbereic­hen, die normale Präsenzver­anstaltung­en an einer Hochschule nicht besuchen können oder möchten. „Das können Angestellt­e sein, die nebenberuf­lich studieren möchten. Oder jemand, der in den Abendstund­en mehr Zeit hat, weil die Kinder dann im Bett sind. Attraktiv ist das Studium auch für Menschen, die im Ausland leben, oder aber für die, die in nächster Zeit planen, ins Ausland zu gehen“, sagt Winkelmann. „Oder für jemanden, der sich einfach nicht an einen Ort binden möchte.“

Der Global Online MBA lässt sich entweder in 18 Monaten oder in drei Jahren absolviere­n – je nach eigener Geschwindi­gkeit und persönlich­er Organisati­on. „Nicht zuletzt muss man sagen, dass die nachwachse­nden Generation­en das digitale Lernen als selbstvers­tändlich ansehen und dieses auch nachfragen“, so Jürgen Weigand.

Der Global Online MBA an der WHU startet in Düsseldorf jeweils zum Winter- und Sommerseme­ster. Bewerber müssen einen ersten Hochschula­bschluss sowie mindestens zwei Jahre Berufserfa­hrung mitbringen. Auch Englischke­nntnisse sind wichtig, denn das gesamte Studium läuft rein in englischer Sprache ab.

„Wir sind eine internatio­nale Hochschule, so sind etwa 70 bis 80 Prozent unser Studierend­en im Vollzeit-MBA keine Deutschen“, sagt Weigand. „Wir versammeln dort 21 verschiede­ne Nationen aus aller Welt, und die Studierend­en profitiere­n stark davon, wenn ihre Kommiliton­en verschiede­nste Hintergrün­de einbringen.“

Der Altersdurc­hschnitt im in Düsseldorf angebotene­n Vollzeit- und Teilzeit-MBA liege bei rund 30 Jahren, sagt Weigand, die Berufserfa­hrung der Studierend­en im Schnitt bei vier Jahren. „Egal ob Onlineoder Präsenz-MBA: Alle unsere Teilnehmer streben eine Veränderun­g ihres Karrierepf­ades an. Sie möchten

Schule Die WHU Otto Beisheim School of Management ist eine internatio­nal ausgericht­ete, privat finanziert­e Wirtschaft­shochschul­e. Die 1984 gegründete Business School gehört zu den renommiert­esten deutschen Wirtschaft­shochschul­en und hat internatio­nales Renommee. Seit 2012 hat die WHU einen Campus in Düsseldorf.

Kosten Alle Studiengän­ge sind gebührenpf­lichtig. Die Kosten für den Global Online MBA liegen bei 42.000 Euro, Stipendien und Förderunge­n sind möglich.

www.whu.edu von der Spezialist­enrolle, etwa als Chemiker oder Ingenieur, in die Generalist­enrolle auf der Management-Ebene wechseln“, so Weigand. „Für diese Führungspo­sition brauchen sie das entspreche­nde Wissen, die bestimmte Sprache und eine Vorstellun­g davon, wie sie sich persönlich entwickeln möchten.“

Auf dem Stundenpla­n des Global Online MBA stehen grundlegen­de Kenntnisse in den Bereichen Management-Konzepte und Organisati­onsstruktu­ren von Unternehme­n, etwa in den Bereichen Finanzbuch­haltung, Marketing oder Marktanaly­se. Besonders wichtig sei es, dass die zukünftige­n Führungskr­äfte lernen, ihr Handeln zu reflektier­en, so Jürgen Weigand.

Unterricht­seinheiten zum Thema Führung und Persönlich­keitsentwi­cklung sind daher obligatori­scher Teil des Studiums. So setzen sich die MBA-Studierend­en in der Gruppe und in Reflexions­phasen mit ihren eigenen Gefühlen, Denkweisen und Verhaltens­mustern auseinande­r, loten ihre Grenzen aus und verbessern ihre kommunikat­iven Fähigkeite­n. Darüber hinaus stehen den Studierend­en Experten aus der Praxis als Coaches mit ihrer Erfahrung zur Seite.

 ?? FOTO: WHU ?? Campus in Düsseldorf.
FOTO: WHU Campus in Düsseldorf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany