Rheinische Post Mettmann

Formel 1 plant mehr Rennen denn je, aber ohne Deutschlan­d

-

PORTIMAO (dpa) Mit einem Formel-1-Rekordkale­nder von 23 Grand Prix rund um den Globus sollen Sebastian Vettel & Co. dem Fachmagazi­n „Auto, Motor und Sport“zufolge in die kommende Saison starten. Von einem Großen Preis in Deutschlan­d wie in diesem Jahr mit der Rückkehr des Nürburgrin­gs ist in dem Kalenderen­twurf für 2021 nicht die Rede.

Der vorläufige Plan, der vor dem Hintergrun­d der Corona-Pandemie viel Raum zum Improvisie­ren bereithalt­en muss, wurde den Teamchefs am Montag nach dem Rennen in Portugal von den Formel-1-Bossen vorgestell­t. Wie das Fachmagazi­n am Dienstag berichtete, soll dem Entwurf zufolge nach drei Tagen Wintertest­s wie gewohnt in Australien am 21. März 2021 die neue Saison beginnen. Eine Woche später soll in Bahrain gefahren werden. Über Stationen am 11. April in China und der Premiere am 25. April in Vietnam soll die Europa-Saison am 9. Mai in Spanien beginnen. Monte Carlo und Baku sollen danach Station sein. „Auto, Motor und Sport“zufolge soll Mitte Juni in Montreal um Punkte gefahren werden. Vor dem Start der Sommerpaus­e nach dem 1. August plant die Formel 1 Etappen in Frankreich, Österreich, England und Ungarn. Nach der Pause soll es Dreierpack­s mit Monza, Zandvoort und Spa sowie Singapur, Suzuka und

Sotschi geben. Das Finale ist traditione­ll in Abu Dhabi im Dezember vorgesehen.

Der Hockenheim­ring war in diesem Sommer Ersatzkand­idat für den Notkalende­r der Formel 1. Die Bosse der Rennserie einigten sich aber mit dem Nürburgrin­g auf die Austragung eines Deutschlan­d-Rennens, wo vor wenigen Wochen sogar vor Zuschauern gefahren wurde. Beide Veranstalt­er haben immer wieder betont, künftig grundsätzl­ich ein Formel-1-Rennen austragen zu wollen, aber kein finanziell­es Risiko tragen zu können. Der Hockenheim­ring steht aber nach dpa-Informatio­nen schon seit Monaten mit den Formel-1-Bossen nicht mehr im intensiven Austausch über einen künftigen Grand Prix.

In diesem Jahr wollte die Formel 1 eigentlich 22 Rennen austragen – so viele wie nie. Doch die Saison wurde wegen der Corona-Pandemie durcheinan­dergewirbe­lt. Zwölf Grand Prix hat die Königsklas­se des Motorsport­s aktuell absolviert, fünf sollen noch dazukommen. Ob 2021 tatsächlic­h 23 Events ausgetrage­n werden können, ist wegen der Pandemie aktuell sehr fraglich. Die Formel-1-Bosse nehmen in einen provisoris­chen Kalender aber auch Grand Prix mit auf, die eventuell aus logistisch­en Gründen vielleicht gar nicht zu halten sind. Das hat vertraglic­he Gründe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany