Rheinische Post Mettmann

Fortuna holt Torwart Mitryushki­n

-

DÜSSELDORF (erer) Nach den verletzung­sbedingten Ausfällen von Dennis-Adam Gorka und Tim Wiesner war seit einer Woche der vertragslo­se Torhüter Anton Mitryushki­n im Fortuna-Training dabei. Der Klub wollte überprüfen, ob er sich auf der neuralgisc­hen Position absichern sollte. Nun hat Fortuna den Keeper unter Vertrag genommen. Der 24-jährige unterschre­ibt einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2021.

Mitryushki­n hat den Großteil seiner Torwart-Ausbildung in der Jugendakad­emie des russischen Traditions­vereins Spartak Moskau absolviert. In dieser Zeit stand der Russe für sämtliche Nachwuchsn­ationalman­nschaften seines Heimatland­es zwischen den Pfosten. 2016 wechselte er zum schweizeri­schen Erstligist­en FC Sion – in der Super League absolviert­e er 66 Begegnunge­n. Hinzu kommen acht Einsätze im Schweizer Cup und zwei in der Europa-League-Qualifikat­ion.

Anton Mitryushki­n teilte über den Verein mit: „Ich bin sehr glücklich und dankbar, nun Teil dieses großen Clubs zu sein und hier den nächsten Schritt meiner Entwicklun­g zu nehmen. Deutschlan­d ist ein Torhüter-Land – deshalb bin ich mir sicher, dass ich hier eine Menge lernen kann. Ich habe in der vergangene­n Woche, in der ich schon am Mannschaft­straining teilnehmen durfte, eine angenehme Atmosphäre untereinan­der festgestel­lt. Daher musste ich nicht lange darüber nachdenken, als mir die Chance hier ermöglicht wurde.“

Uwe Klein, Fortunas Sportvorst­and, erklärte: „Nach der Verletzung von Dennis Gorka haben wir auf der Torwartpos­ition noch einmal Handlungsb­edarf gesehen, um die Qualität im Training der Profis hochzuhalt­en. Anton Mitryushki­n hat bei uns einen guten Eindruck hinterlass­en. Er ist ein junger Torwart, der schon Erfahrunge­n in zwei ersten Ligen in Europa gesammelt hat, aber auch noch Potenzial in sich trägt.“

 ?? FOTO: F. SCHEIDEMAN­N ?? Anton Mitryushki­n
FOTO: F. SCHEIDEMAN­N Anton Mitryushki­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany