Rheinische Post Mettmann

Emirates fliegt ab Sonntag wieder nach Dubai

-

LOHAUSEN (ale) Zumindest eine gute Nachricht gibt es am Flughafen in Zeiten der Krise und nach der erneuten Schließung des Terminals B (mehr auf Seite B2): Emirates fliegt nach sechs Monaten Pause ab Sonntag wieder nach Dubai. Vorerst geschieht das zwei Mal pro Woche mit einer Boeing 777-300ER, also nicht mehr dem A380.

Rolf Ansel, seit 2001 Stationsle­iter von Emirates am Düsseldorf­er Airport, hofft allerdings, dass bei steigenden Passagierz­ahlen wieder der A380 eingesetzt wird. Er gesteht in einem intern für die Flughafen-Mitarbeite­r veröffentl­ichten Interview aber auch zu, dass der Gedanke an eine Schließung der Station zu Beginn der Pandemie und im Zuge der globalen Entwicklun­g „nicht völlig abwegig“gewesen sei. „Aber uns erreichten relativ schnell positive Signale aus der Zentrale in Dubai.“Er ist überzeugt: „In der Region leben Millionen Menschen, die vor der Pandemie ein großes Reisebedür­fnis hatten – und es auch wieder haben werden. Das Potenzial ist groß, und die Voraussetz­ungen am Airport sind sehr gut.“Zudem sei das Cargo-Geschäft relativ schnell wieder angelaufen. Im Mai etwa landete ein Sky-Cargo-Frachter mit 4,7 Millionen FFP2-Masken in Düsseldorf.

Ansel und sein Team befanden sich zunächst lange in Kurzarbeit und im Homeoffice. „Es war schwer, ein harter Schlag“, sagt er. Nun sei er „sehr froh, dass es nach den Monaten des Stillstand­s endlich wieder losgeht“. Für die Passagiere gibt es kostenlose Hygienekit­s mit Masken, Handschuhe­n, Desinfekti­onsmitteln und antibakter­iellen Tüchern. Für die Reinigung der Flugzeuge werde mehr Personal eingesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany