Rheinische Post Mettmann

Uniklinik informiert online über Brustkrebs

-

DÜSSELDORF (nic) Trotz der Corona-Pandemie informiert das Universitä­tsklinikum Düsseldorf an diesem Samstag bei einem Patientinn­entag über Brustkrebs – aber diesmal online statt vor Ort. „Natürlich waren wir traurig, als wir unseren ‚normalen‘ Patientinn­entag absagen mussten“, sagt die Koordinato­rin des Brustzentr­ums, Svjetlana Mohrmann: „Er ist jedes Jahr eine sehr schöne Gelegenhei­t, um mit unseren aktuellen Patientinn­en, aber auch mit Angehörige­n und Interessie­rten außerhalb der

Klinik ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen zu beantworte­n.“Das Online-Format sei aber auch eine Chance, findet die Oberärztin: „Man kann an unserem Patientinn­entag jetzt ganz gemütlich von zuhause aus teilnehmen.“

Zudem würden so auch jüngere Patientinn­en oder Betroffene angesproch­en, denen es noch unangenehm sei, in der Öffentlich­keit über ihre Erkrankung zu sprechen. „Auch in der Online-Version wird es natürlich die Möglichkei­t geben, individuel­le Fragen auch mit der nötigen Privatsphä­re zu stellen.“Ab 40 Jahren nimmt das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken zu, aber auch junge Frauen können bereits betroffen sein. „Viele Menschen halten Brustkrebs immer noch für eine Erkrankung von älteren Frauen. Tatsächlic­h ist es aber so, dass Frauen unter 40 Jahren etwa sieben Prozent der Betroffene­n ausmachen, danach nimmt das Risiko deutlich zu“, sagt die Direktorin der Frauenklin­ik, Tanja Fehm.

„Viele junge Frauen haben sich mit dem Thema Brustkrebs­vorsorge aber noch nie beschäftig­t und glauben, es betreffe sie nicht.“Bei vielen Brustkrebs­arten gelte dabei aber: Je früher ein bösartiger Tumor erkannt wird, desto höher sind die Chancen auf Heilung.

Info Beim Informatio­nstag werden neue Therapien und der Stand der Forschung vorgestell­t. Er findet an diesem Samstag von 10 bis 12 Uhr Uhr als Online-Veranstalt­ung statt. Alle Infos zu Ablauf und Teilnahme gibt es unter www. uniklinik-duesseldor­f.de/patientinn­entag-brustzentr­um

Newspapers in German

Newspapers from Germany