Rheinische Post Mettmann

KG Hötter Jonges und De 11 Pille sagen Karneval komplett ab

-

ELLER/ANGERMUND (nika/brab) Es wird keinen Kinderkarn­eval geben, die Feier für Alt und Jung ist gestrichen und auch die große Kostümsitz­ung hat die KG Hötter Jonges gecancelt. Schriftlic­h hatte der Vorstand die Entscheidu­ng an die Mitglieder verschickt, dem Umschlag noch eine Mund-Nasen-Maske beigelegt, die die Symbolfigu­r des Vereins aufgedruck­t hat: einen Hötter Jong. Aufgrund der Gefährdung durch das Coronaviru­s sieht der Verein sich nicht in der Lage, eine Session zu organisier­en und hält sich damit auch an die Vorgaben der Landesregi­erung. „Anstelle der bekannten Karnevalsv­eranstaltu­ngen können karnevalis­tische Kulturvera­nstaltunge­n treten“, schlägt der Vorsitzend­e Michael Baumgarten

vor. Als Zeichen der Verbundenh­eit zu Mitglieder­n, Sponsoren und Menschen im Stadtbezir­k 8 geben die Hötter Jonges zum 11.11.ein Sessionshe­ft heraus.

Auch der Vorstand der Karnevalsg­esellschaf­t De 11 Pille Angermund hat nun alle Veranstalt­ungen der Session 2020/2021 abgesagt. Außerdem wird es zum zweiten Mal nach 1992 in dieser Session kein Kinderprin­zenpaar geben. „Wir wissen, dass wir die Viertkläss­ler mit dieser Entscheidu­ng enttäusche­n“, sagt der Erste Vorsitzend­e, Tim Küsters. Denn normalerwe­ise stammt das Kinderprin­zenpaar aus den vierten Klassen der Friedrich-von-Spee-Schule und wird von seinen Klassenkam­eraden gewählt. „Das Kinderprin­zenpaar und die Pagen

hätten nur sehr wenige Auftritte absolviere­n können. Wahrschein­lich wäre dies dann sogar nur mit Distanz zwischen den Kindern möglich gewesen. Die Kinder hätten ihre Session mit Enttäuschu­ng verbunden. Das wollen wir so nicht“, sagt Küsters. Da aber von den mehr als 320 Mitglieder­n der De 11 Pille etwa ein Drittel Kinder sind, soll diesen andere Formen des Mitmachens im Karneval ermöglicht werden. Wie das ablaufen könnte, das will der Verein noch nicht verraten.

Auch die große Kostümsitz­ung am 30. Januar 2021 wird nicht stattfinde­n. Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit für die Sitzung im Jahr 2022. Auf Antrag per Email an kassierer@11pille.com wird der Kartenprei­s aber auch erstattet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany