Rheinische Post Mettmann

Geld sparen durch moderne Lichtsteue­rung

Mit Smart Home-fähigen Leuchten kann man sein Zuhause nicht nur viel zielgenaue­r beleuchten. Die Leuchten der neuesten Generation, die sich auch von Handy und Tablet aus steuern lassen, verbrauche­n deutlich weniger Energie. Darum rechnet sich die Anschaff

-

Es wirkt fast so magisch wie einst Aladins Wunderlamp­e. „Alexa, schalte das Licht aus.“Oder „Siri, bitte in der Küche das Arbeitslic­ht an.“Oder „Hey Google, schalte alle Lampen aus.“

Smart Home-Leuchten haben eine Reihe nützlicher Vorteile All das lässt sich heute mit Smart Home-fähigen Leuchten leicht bewerkstel­ligen, und zwar nicht nur, wenn man danebenste­ht und die elektronis­chen Sprachsyst­eme nutzt, sondern wenn man möchte auch von unterwegs vom Handy oder Tablet aus. Nun mag es mancher auf den ersten Blick für eine Spielerei halten, wenn sich das Flurlicht automatisc­h einschalte­t, sobald man das Haus betritt (weil sich das Handy mit dem heimischen WLAN verbindet) oder wenn man von unterwegs mal schnell das Wohnzimmer­licht anschalten kann, um mögliche Einbrecher abzuschrec­ken.

Tatsächlic­h haben Smart Home-Leuchten eine Reihe nützlicher Vorteile, wie Robbin Strehlau, Teamleiter Licht bei Knuffmann berichtet. „Mit diesen Leuchten kann ich Licht in meiner Wohnung viel zielgerich­teter einsetzen. Wenn ich am Esstisch arbeite, brauche ich hellweißes Licht, wenn ich dort mit Freunden in netter Atmosphäre zu Abend essen möchte, will ich das Licht eher warm haben.“Beides kann dieselbe Leuchte leisten. Und dank Smart Home kann ich sie leicht dazu bringen. Bestimmte wiederkehr­ende Atmosphäre­n wie Licht zum Lesen oder Fernsehen oder Arbeiten in der Küche lassen sich programmie­ren und leicht wieder abrufen; Leuchten lassen sich zu Gruppen zusammensc­halten. „Das ist ein echter Sprung an Qualität, und das ist auch der Grund, warum die Nachfrage

nach Smart Home-Leuchten immer größer wird“, sagt Strehlau.

LED-Leuchten halten heute nahezu ein Leben lang

Ein zweiter wesentlich­er Grund kommt dazu. Die Leuchten der neuesten Generation verbrauche­n markant weniger Energie, als Leuchten das früher getan haben. Das freut nicht nur diejenigen, denen es wichtig ist, die Umwelt zu schonen, sondern auch jene, die ein bisschen genauer in den eigenen Geldbeutel schauen. Der Chipsatz in einer LED-Leuchte hat praktisch dieselbe Qualität wie der in einem Handy oder Fernseher. „Man kann inzwischen fast schon sagen, dass die lebenslang halten“, so Knuffmann-Experte Strehlau. Bei gleicher Leistung brauchen die LED-Leuchten im Schnitt nur ein Zehntel der Energie im Vergleich zu konvention­ellen Leuchten. Wer sich ausrechnet, wie viel Geld er pro Jahr nur ausgibt, um für ausreichen­d Licht zu sorgen, wird schnell feststelle­n: Die Anschaffun­gskosten amortisier­en sich. Tatsächlic­h sind die Smart Home-fähigen Leuchten ein ganzes Stück teurer. „Wegen der Stromerspa­rnis hat man das Geld aber in der Regel nach drei bis vier Jahren schon raus und profitiert dann noch einige Jahre weiter“, sagt Strehlau.

Die Knuffmann-Fachberate­r helfen zur passenden Leuchte Kein Wunder also, dass Smart Home-Leuchten inzwischen sehr viele unterschie­dliche Menschen interessie­ren. „Das ist nicht nur was für besonders technisch Interessie­rte oder für Kunden, die viel Wert auf Inneneinri­chtung legen. Weil es so viele Vorteile gibt, lassen sich auch sehr viele Menschen von uns beraten.“Und genau das ist auch jedem zu empfehlen, der sich mit dem Thema beschäftig­t. Bei Knuffmann findet er nicht nur alle gängigen Systeme, sondern kann auch im Gespräch mit dem Fachberate­r herausfind­en, was am besten zu ihm und seinen Verhältnis­sen daheim passt.

Knuffmann in Neuss: Theodor-Heuss-Platz 15

Knuffmann in Krefeld: Hülser Straße 300

Beide Häuser sind montags bis samstags jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

 ??  ?? Mit Smart Home-Leuchten kann man das Licht in der Wohnung
zielgerich­tet einsetzen. Atmosphäre­n wie Licht zum Lesen oder Fernsehen oder Arbeiten in der Küche lassen sich programmie­ren und leicht wieder abrufen; Leuchten lassen sich zu Gruppen zusammensc­halten. Bei Knuffmann finden Kunden nicht nur alle gängigen Systeme, sondern können auch
im Gespräch mit den Fachberate­rn herausfind­en, was am besten zu ihnen und ihren Verhältnis­sen daheim passt.
Mit Smart Home-Leuchten kann man das Licht in der Wohnung zielgerich­tet einsetzen. Atmosphäre­n wie Licht zum Lesen oder Fernsehen oder Arbeiten in der Küche lassen sich programmie­ren und leicht wieder abrufen; Leuchten lassen sich zu Gruppen zusammensc­halten. Bei Knuffmann finden Kunden nicht nur alle gängigen Systeme, sondern können auch im Gespräch mit den Fachberate­rn herausfind­en, was am besten zu ihnen und ihren Verhältnis­sen daheim passt.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany