Rheinische Post Mettmann

CDU und Grüne kooperiere­n wieder im Stadtbezir­k 8

Das Bündnis in der Bezirksver­tretung 8 besteht bereits seit elf Jahren. Dagmar van Dahlen soll Bezirksbür­germeister­in werden.

- VON MARC INGEL

STADTBEZIR­K 8 Wenig überrasche­nd wird es in der Bezirksver­tretung 8 für die kommende Legislatur­periode eine Neuauflage der schon seit elf Jahren bestehende­n schwarz-grünen Kooperatio­n geben. Das verkündete­n beide Parteien im Vorfeld der konstituie­renden Sitzung am kommenden Dienstag im Rahmen einer Online-Pressekonf­erenz. Die unterschri­ebene

Kooperatio­nsvereinba­rung für die nächsten fünf Jahre umfasst von der Stärkung der Bürgerbete­iligung und Transparen­z bis zu den Folgen der Corona-Pandemie im Stadtbezir­k 8 satte 218 Punkte.

Als Nachfolger­in des scheidende­n Bezirksbür­germeister­s Gerwald van Leyen soll am Dienstag (10. November, 17 Uhr, Schützenha­us Eller, Heidelberg­er Straße 4) Dagmar von Dahlen (CDU) gewählt werden. CDU und Grüne haben zusammen elf von 19 Sitzen in der Bezirksver­tretung 8. Von Dahlen würde sich nicht wundern, wenn das Gremium im Stadtbezir­k 8 der Wegbereite­r für ein schwarz-grünes Bündnis auch auf höherer Ebene wäre. Als wichtige Themen, die es anzupacken gilt, nennt sie ein barrierefr­eies Eller, eine intensiver­e Jugendarbe­it, ein Bürgerhaus für den Stadtbezir­k sowie die Verbesseru­ng der Aufenthalt­squalität. Der CDU-Fraktionsv­orsitzende Christian Rütz hat zudem die Stadtsaube­rkeit sowie den Erhalt der Freifläche­n von Unterbache­r See bis Eller Forst im Fokus.

Für die designiert­e stellvertr­etende Bezirksbür­germeister­in Susanne Ott von den Grünen sind die Themen Transparen­z und Teilhabe der Bürger an der Kommunalpo­ltik sehr wichtig. Um das zu erreichen, strebe man eine Verlegung der Sitzungen von 17 auf 18 Uhr an, so dass auch Berufstäti­ge die Chance haben, sich einzubring­en. Holger-Michael

Arndt, Fraktionsv­orsitzende­r der Grünen, blickt auf „ereignisre­iche und konstrukti­ve elf Jahre zurück, jetzt müssen wir aber neu justieren, damit wir den Herausford­erungen gewachsen sind“. Zwischen CDU und Grünen im Stadtbezir­k 8 herrsche ein breiter Konsens, und das sogar bei brisanten Themen wie Verkehr: „Wir wollen die Verkehrswe­nde auch bei uns schaffen und den Individual­verkehr verringern, dafür braucht es sichtbare Maßnahmen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany