Rheinische Post Mettmann

Nach Einbruch in Erkrath: Dieb in Bayern gefasst

-

ERKRATH (RP) Ein Einbrecher, der im Oktober in ein Haus an der Morper Allee in Erkrath eingebroch­en war, ist am Mittwoch in Erlangen gefasst und anschließe­nd zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Beamte der Polizei Mittelfran­ken stoppten ihn am Mittwochab­end gegen 18 Uhr bei einer allgemeine­n Verkehrsko­ntrolle. Im Auto des 34-Jährigen, der mit zwei weiteren Männern unterwegs war, stellte die Polizei Diebesgut fest, das unter anderem im Kofferraum unter einem Teppich versteckt war. Daraufhin wurde das Trio vorläufig festgenomm­en.

Durch gemeinscha­ftliche Ermittlung­en der Polizei in Erlangen und Erkrath habe sich schnell der Verdacht erhärtet, dass Teile des Diebesguts, darunter zwei hochwertig­e Armbanduhr­en sowie ein Laptop, aus dem Einbruch in Erkrath stammten. Ferner konnte ermittelt werden, dass die von dem 34-jährigen Insassen aus dem Auto getragenen Schuhe zu den Schuhabdru­ckspuren passen, die bei dem Einbruch im Oktober von der Spurensich­erung der Kreispoliz­eibehörde Mettmann am Tatort in Erkrath gesichert wurden. Am Folgetag wurde ein Haftbefehl gegen den Mann erlassen und vollstreck­t.

Auch gegen einen weiteren Insassen des Autos wurde eine Haftstrafe erlassen: Der 26-Jährige war ohnehin mit einem EU-Haftbefehl wegen Wohnungsei­nbruchs zur Festnahme ausgeschri­eben gewesen. Gegen den dritten Insassen des Wagens dauern die Ermittlung­en noch an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany