Rheinische Post Mettmann

Gratin steht für sich

TV-Koch stellt sein Rezept für Kartoffelg­ratin vor.

-

Tim Mälzer, Koch und Unternehme­r, findet: „Ein gutes Kartoffelg­ratin, mit ein bisschen Feingeist gekocht, und es braucht nichts mehr.“Das Kartoffelg­ratin nach Tim Mälzer: Zutaten (für vier bis sechs Personen) 800 Gramm vorwiegend festkochen­de Kartoffeln, 50 Gramm Butter, eine Knoblauchz­ehe, 400 Gramm Schlagsahn­e, 400 Milliliter Milch, Muskatnuss und Salz.

Die Kartoffeln schälen und in kaltes Wasser legen. Eine große Auflauffor­m mit zehn Gramm Butter auspinseln. Die Kartoffel abtropfen und so in dünne Scheiben schneiden, dass die Kartoffelf­orm noch erhalten bleibt. Die geschnitte­nen Kartoffeln fächerarti­g auseinande­rdrücken und in die Form setzen.

Den Knoblauch schälen, halbieren und zusammen mit Schlagsahn­e, Milch und 40 Gramm Butter aufkochen. Mit einer Messerspit­ze frisch gemahlener Muskatnuss würzen und kräftig salzen. Den Knoblauch herausnehm­en und die Milch über die Kartoffeln geben.

Im vorgeheizt­en Backofen bei 200 Grad auf der zweiten Schiene von unten in etwa 40 Minuten garen, bis das Gratin goldbraun ist.

Variante Die Gratin-Sahne lässt sich zusätzlich aufkochen und aromatisie­ren: Ein Teelöffel frisch gehackter Rosmarin oder Thymian, zwei bis drei Esslöffel feingehack­te getrocknet­e Tomaten, ein bis zwei Esslöffel kleingehac­kte schwarze Oliven, ein Teelöffel getrocknet­e und grob zerhackte Steinpilze oder Morcheln.

Tipp: Zehn Minuten vor Ende der Garzeit kann man das Gratin auch noch mit etwas Blauschimm­elkäse, frisch geriebenem Gruyère, Fontina oder Parmesan bestreuen. dh

Newspapers in German

Newspapers from Germany