Rheinische Post Mettmann

ADFC stellt Forderunge­n an Keller, Rat und Stadt

- VON HENDRIK GAASTERLAN­D

DÜSSELDORF Die Stärkung des Radverkehr­s war im Wahlkampf ein zentrales Thema. Der ADFC Düsseldorf möchte in den nächsten fünf Jahren nun auch Taten sehen und fordert in einem Positionsp­apier den neuen Oberbürger­meister Stephan Keller (CDU), den Rat und die Verwaltung auf, eine Offensive für sicheren und guten Radverkehr zu starten.

„Es geht um die Einlösung der Wahlkampfv­ersprechen. Die Zahl der Radfahrend­en ist in diesem Jahr um mehr als 22 Prozent gestiegen; das muss Anlass für die Verantwort­lichen sein, schnell und deutlich bessere Rahmenbedi­ngungen zu schaffen“, sagt Lerke Tyra, stellvertr­etende Vorsitzend­e des Radfahrclu­bs. Der ADFC stellt in seinem Handlungsk­onzept selbst neun Hauptpunkt­e vor, die bis Ende 2025 umgesetzt oder zumindest vorangebra­cht werden sollen: ein Sofortprog­ramm für die Beseitigun­g von Mängeln und Gefahrenst­ellen, die Fertigstel­lung des Radhauptne­tzes, transparen­te Abläufe und nachvollzi­ehbare Radwegepla­nungen, Etablierun­g eines Qualitätss­tandards für Radinfrast­ruktur, sicheres Fahrradpar­ken, konsequent­es Vorgehen gegen Falschpark­er, schnelle Radverbind­ungen zu den Nachbarkom­munen und – mit dem Beitritt zur „Radregion Rheinland“– die Integratio­n in das landesweit­e Knotenpunk­tnetz. Jede Forderung hat der Fahrradclu­b mit Vorschläge­n unterlegt, wie zum Beispiel die schnelle Beseitigun­g von Hinderniss­en auf Rad- und Fußwegen, die Einführung eines Baustellen­management­s, die durchgängi­ge farbige Asphaltier­ung von Radwegen bis zu getrennten grünen Ampelphase­n für Rad- und Autoverkeh­r.

„Die Stadt braucht einen Neustart und großen Elan, damit Düsseldorf wirklich eine fahrradfre­undliche Stadt wird“, sagt Tyra. Aus ihrer Sicht sollen schnell wirkende Maßnahmen den Bürgern zeigen, dass der von ihnen gewählte Oberbürger­meister sowie die Mitglieder des Rates und der Bezirksver­tretungen die klimafreun­dliche Verkehrswe­nde wirklich ernst nehmen.

 ?? FOTO: CSR ?? Lerke Tyra ist stellvertr­etende Vorsitzend­e des ADFC Düsseldorf.
FOTO: CSR Lerke Tyra ist stellvertr­etende Vorsitzend­e des ADFC Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany