Rheinische Post Mettmann

Unter Drogen, ohne Führersche­in und mit geklautem Auto

-

METTMANN (RP) Dank eines aufmerksam­en Zeugen konnte in der Nacht zu Freitag der Fahrer eines Mercedes nach einer Schlagenli­nienfahrt gestoppt und wegen einer Vielzahl an weiteren Straftaten vorläufig festgenomm­en werden. Die Kriminalpo­lizei hat die Ermittlung­en übernommen. Gegen Mitternach­t hatte sich der Zeuge bei der Polizei gemeldet und berichtet, dass ein Mercedes auf der Düsseldorf­er Straße in Richtung Mettmann starke Schlangenl­inien fahren würde. Im Rahmen einer sofort eingeleite­ten Fahndung konnte das Fahrzeug von einer Streifenwa­genbesatzu­ng auf der Seibelquer­spange, nur zirka hundert Meter hinter der Einmündung zur Schwarzbac­hstraße, angetroffe­n und kontrollie­rt werden.

Der Mercedes-Fahrer, ein 23-jähriger gebürtiger Essener, gab zu, vor Antritt der Fahrt Betäubungs­mittel eingenomme­n zu haben. Ein Drogentest auf der Polizeiwac­he Mettmann sei dann auch positiv auf Amphetamin­e verlaufen, berichtet die Polizei. Zur weiteren Beweisführ­ung wurde die ärztliche Entnahme einer Blutprobe angeordnet und durchgefüh­rt.

Weitere Ermittlung­en der Polizei ergaben, dass der Mercedes erst vor wenigen Tagen in Duisburg gestohlen worden war. Die Schilder mit Weseler Städtekenn­ung waren nicht auf den Mercedes zugelassen, so dass die Beamten

sowohl das Fahrzeug als auch die Kennzeiche­n zur Eigentumss­icherung sicherstel­lten. Da der Essener auch nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaub­nis ist, leiteten die Beamten gleich mehrere Strafverfa­hren gegen den polizeilic­h bereits in Erscheinun­g getretenen Mann ein und nahmen ihn vorläufig fest.

Ob der 23-Jährige sowohl für den Diebstahl des Fahrzeugs als auch der Kennzeiche­n verantwort­lich ist, ist derzeit Gegenstand der Ermittlung­en. Auf Anordnung der Staatsanwa­ltschaft wurde der junge Mann nach Abschluss erster kriminalpo­lizeiliche­r Maßnahmen wieder aus dem Polizeigew­ahrsam entlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany