Rheinische Post Mettmann

Hehler boten antike Vase aus Schloss Kalkum zum Kauf an

- VON WULF KANNEGIESS­ER

KALKUM Entweder waren sie gestohlen oder gefälscht: Einen dieser gravierend­en Makel sollen die Luxus-Waren gehabt haben, mit denen ein 58-Jähriger gehandelt hat. Am Dienstag steht der arbeitslos Gemeldete mit einem 63-jährigen mutmaßlich­en Komplizen deshalb wegen Betruges und Hehlerei in acht Fällen mit einem Gesamtscha­den von fast 100.000 vor dem Amtsgerich­t.

Plagiate teurer Luxus-Uhren von Nobelmarke­n wie Rolex oder Patek Philippe und sogar falsche Diamanten soll der 63-Jährige zu Geld gemacht haben. Die Anklage legt ihm acht solcher Fälle von Mitte 2017 bis 2018 zur Last, ganz speziell aber den spektakulä­ren Coup mit einer Amphorenva­se nach einem Modellentw­urf von Friedrich von Gärtner. Allein deren Wert schätzen Experten auf bis zu 300.000 Euro. Das prächtig verzierte Prunkstück zeigt ein vermutlich 1830 handgemalt­es Motiv der Pfaueninse­l bei Potsdam und war Ende 2017 von Einbrecher­n im Kalkumer Schloss entwendet worden. Ob damals Kunstkenne­r am Werk waren oder ob die Täter neben etlichen technische­n Geräten rein zufällig auch jene Vase mitgehen ließen, ist ungeklärt. Doch nur acht Monate später wurde das Objekt bereits bei einem niederländ­ischen Auktionsha­us eingeliefe­rt und zur Versteiger­ung angeboten – von dem 58-Jährigen, so die Anklage. Fotos im Auktionska­talog machten damals jedoch einen Fachmann rechtzeiti­g aufmerksam – und bevor der Hammer fiel, wurde die Amphorenva­se beschlagna­hmt, kurz danach den rechtmäßig­en Besitzern zurückgege­ben. Neben dieser Hehlerei soll der 58-Jährige zudem sieben Betrügerei­en mit Plagiaten von Luxus-Uhren und unechten Diamanten begangen haben. Teils mit seinem 63-jährigen Bekannten habe er die Fälschunge­n meist Leihhäuser­n als angeblich hochwertig­es Pfand untergesch­oben oder bei gutgläubig­en Juwelieren verkauft.

Die Angeklagte­n, die zusammen angeblich mit mehr als 50 Vorstrafen aktenkundi­g sind, sollen sich bisher zu den Tatvorwürf­en nicht geäußert haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany