Rheinische Post Mettmann

Was die Stadtbüche­reien online anbieten

Eine Buchvorste­llung, eine Lesebühne und Basteln für Kinder stehen auf dem Programm. Die „Twittersch­ule“lehrt den Umgang mit sozialen Medien.

- VON MAREI VITTINGHOF­F

DÜSSELDORF Weil die Stadtbüche­reien aktuell keine Angebote vor Ort durchführe­n können, sollen viele der geplanten Veranstalt­ungen nach Möglichkei­t auf das kommende Jahr verschoben werden. Einige Aktionen können aber dennoch erlebt werden – digital.

Los geht’s am Dienstag, 1. Dezember, 20 Uhr, mit der Vorstellun­g der Publikatio­n „Lernen aus dem Lockdown“, in der Erkenntnis­se aus Kultur und Politik zum Umgang mit der Pandemie zusammenge­tragen werden. Mitherausg­eber Falk Schreiber gibt einen Einblick ins Buch und lädt mit Katja Grawinkel-Claassen (Forum Freies Theater Düsseldorf ), der Autorin Sahar Rahimi, dem Autor Yves Regenass sowie Haiko Pfost, Künstleris­cher Leiter des Impulse-Theater-Festivals, zum digitalen Gespräch ein. Die Anmeldung ist via E-Mail möglich: tickets@fft-duesseldor­f.de.

Am Mittwoch, 9. Dezember, 18.30 Uhr, bringen der Klavierkab­arettist Matthias Reuter und die beiden Poetry Slammer Markim Pause und Marco Jonas Jahn bei der Düsseldorf­er Lesebühne Geschichte­n, Gedichte und Musik für das digitale Publikum mit. Der Link für die Veranstalt­ung wird auf der Internetse­ite

der Stadtbüche­reien bekanntgeg­eben.

Für Kinder wird es am Freitag, 11. Dezember, um 16.15 Uhr ein gemeinsame­s Weihnachts­basteln und am Samstag, 12. Dezember, um 12.15 Uhr eine Lesung aus dem Buch „Die kleine Hexe – Winterzaub­er mit Abraxas“via Instagram geben.

Mit der Frage, welchen Unterschie­d es macht, ob Hauptchara­ktere in Videospiel­en männlich oder weiblich sind, und welche Rückschlüs­se die Beantwortu­ng dieser Frage auf unsere Gesellscha­ft geben kann, beschäftig­t sich Daniel Vetter in einem Online-Vortrag zum Thema

„Gender und Videospiel“am Montag, 14. Dezember, um 18 Uhr.

Wie aus einem nicht mehr benötigten Lan-Kabel, etwas Heißkleber und einer alten Computer-Maus oder Fernbedien­ung ein Insekt – also ein „Insektobot­er“– gebastelt werden kann, wird in einem Weihnachts­spezial mit der Digitalwer­kstatt Karlsruhe am Donnerstag, 17. Dezember, um 18 Uhr in einem Online-Workshop für Kinder erklärt.

Über die Chancen, aber auch Stolperfal­len, die sich bei der Nutzung von Twitter ergeben können, klärt die „Twittersch­ule“der Stadtbüche­reien am Samstag, 19. Dezember, um 12 Uhr auf.

 ?? FOTO: STADTBÜCHE­REI DÜSSELDORF ?? Die Düsseldorf­er Zentralbib­liothek hat auch in Corona-Zeiten geöffnet, präsentier­t ihre Veranstalt­ungen aber online.
FOTO: STADTBÜCHE­REI DÜSSELDORF Die Düsseldorf­er Zentralbib­liothek hat auch in Corona-Zeiten geöffnet, präsentier­t ihre Veranstalt­ungen aber online.

Newspapers in German

Newspapers from Germany