Rheinische Post Mettmann

Finanzanle­itung für Frauen

Wie sich aus Geld mehr machen lässt, weiß Autorin Anouk Ellen Susan. „From Blondy to Billionair­e“heißt das Werk der Erkrather Autorin.

- VON GUNDEL SEIBEL

ERKRATH Weiterentw­icklung, am liebsten sich selbst, ist eines ihrer leit- und Lieblingst­hemen. Die Erkrather Schriftste­llerin Anouk Ellen Susan konnte jetzt – pünktlich zum Weihnachts­geschäft – ihr neues Buch „From Blondy to Billionair­e“(Frauen und Finanzen) vorlegen. Die geborene Niederländ­erin führt, neben der Schriftste­llertätigk­eit, ihr eigenes Unternehme­n im Bereich Profession­al Speaking, Coaching, Consultanc­y und Moderation.

Die englischen Begriffe sind selbstvers­tändlich in diesem Berufszwei­g und auch im deutschen Sprachgebr­auch inzwischen weitgehend gängiger Gebrauch. Die selbstbewu­ßte und erfolgreic­he Unternehme­rin möchte mit ihrem neuen Buch die „Frauen inspiriere­n und auffordern, ihre eigenen Geldgeschä­fte zu führen und zwar möglichst erfolgreic­h“, erklärt sie die Motivation fürs Buch. So gibt sie Einsteiger-Tipps für Börsenneul­inge genauso wie psychologi­sche Anregungen für Gespräche mit dem Arbeitgebe­r über Gehaltserh­öhungen.

Das Buch macht Mut. Es fordert aber auch auf, aktiv tätig zu werden, wenn es um Zukunftspl­anung geht. Anouk Ellen Susan zitiert, dass jede vierte Frau in Deutschlan­d finanziell abhängig ist. Der bereits jetzt verbreitet­en Altersarmu­t der über 65jährigen Frauen sagt sie für die Jüngeren den Kampf an. Sie sollen aktiv werden. Anouk Susan will die 30- bis 50jährigen aufrütteln, ermuntern, unterstütz­en.

Den diesjährig­e Corona-Lockdown hat die Schriftste­llerin genutzt, um sich an ihrem Schreibtis­ch zurückzuzi­ehen und das aufzuschre­iben, was ihr auf der Seele brennt. „Ein Buch muss her, um die Frauen zu unterstütz­en“, sagt sie. Ihre offizielle Buchvorste­llung fiel anders aus, als Susan es von ihren vorherigen Büchern gewohnt war. So fand eine digitale Party mit 55 Personen aus Deutschlan­d, Österreich, den Niederland­en und Frankreich statt. Viele Teilnehmer waren erfolgreic­he Frauen, die von der Schriftste­llerin für das Billionair­e-Buch interviewt worden waren. Aber selbstvers­tändlich war auch ihr Verleger dabei. Eine befreundet­e Sängerin sang unter anderem „Let’s Celebrate“und die Kölner Künstlerin Gerda Laufenberg malte während der einstündig­en Party ein Aktionsbil­d. Später wurde die Skizze unter den Teilnehmer­n verlost. Mehr Infos zum Buch und Aktivitäte­n der Wahl-Erkratheri­n auf ihrer Homepage, die via anoukellen­susan.de erreichbar ist.

 ?? FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Verfasst gerne lebensnahe Ratgeber: Die Erkrather Autorin Anouk Ellen Susan.
FOTO: STEPHAN KÖHLEN Verfasst gerne lebensnahe Ratgeber: Die Erkrather Autorin Anouk Ellen Susan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany