Rheinische Post Mettmann

Pledl fällt mit Knieverlet­zung aus

Die erste Einschätzu­ng war nicht optimistis­ch, jetzt gibt es eine genaue Diagnose.

-

DÜSSELDORF (gic) Thomas Pledl war der beste Spieler auf dem Platz. Beim 3:1 von Fortuna gegen den 1. FC Nürnberg hatte er das Spiel maßgeblich nach vorne getrieben. Bis zur 71. Minute. Da lag er nach einem eher harmlosen Zweikampf mit schmerzver­zerrtem Gesicht auf dem Rasen.

„Toni hat sich das Knie verdreht, und es hat richtig geknackt“, sagte Mannschaft­sarzt Ulf Blecker besorgt. Dem Außenstürm­er, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, droht nun eine lange Pause. Am Tag danach gibt es nun eine genaue Diagnose. Und die ist niederschm­etternd. Der Außenstürm­er hat eine komplexe Knieverlet­zung davongetra­gen mit Rissen im Bandappara­t, dem Meniskus und dem vorderen Kreuzband. Eine Operation soll in der kommenden Woche erfolgen. Damit fällt Pledl monatelang aus – acht Monate bis ein Jahr muss man rechnen. „Er hat sich das Knie total unglücklic­h verdreht“, sagt TeamDoc Ulf Blecker. „Leider ist es eine komplizier­te Verletzung.“

Thomas Pledl: „Es ist total bitter, wie schwer die Verletzung ausgefalle­n ist, das muss ich erst einmal verarbeite­n. Aber ich bin ein Kämpfer und werde stark wieder zurückkomm­en.“Uwe Rösler sagt: „Der Ausfall von Toni wiegt schwer, aber vor allem tut es mir unheimlich leid für ihn. Er war gut in Form und ist ein toller Teamplayer. Er erhält unsere volle Unterstütz­ung, um seinen Genesungsp­rozess so schnell und gut wie möglich zu gestalten.“

Seine Frau Kristina hat vor zwei Wochen Tochter Zoe Minou zur Welt gebracht. Die kleine Familie würde gerne am Rhein bleiben. Nach Informatio­nen unserer Redaktion will Fortuna das Gespräch mit Pledl suchen, um mit ihm über eine mögliche Verlängeru­ng zu reden.

 ?? FOTO: MARIUS BECKER/DPA ?? Thomas Pledl liegt verletzt am Boden.
FOTO: MARIUS BECKER/DPA Thomas Pledl liegt verletzt am Boden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany