Rheinische Post Mettmann

Schloss Benrath startet Führungen

Termine können ausschließ­lich per E-Mail beim Besucherse­rvice gebucht werden.

- VON ANDREA RÖHRIG

BENRATH Ab dem heutigen Dienstag kann man wieder das Benrather Schloss besuchen, allerdings nur mit vorheriger Terminvere­inbarung. Die Stiftung Schloss und Park Benrath lässt im Haus wieder Fotoshooti­ngs mit maximal fünf Personen sowie Gruppenfüh­rungen mit maximal 15 Personen zu. Um an einer solchen Gruppenfüh­rung oder einem Fotoshooti­ng teilnehmen zu können, müssen sich die Besucher ausschließ­lich per E-Mail an den Besucherse­rvice unter besucherse­rvice@schloss-benrath.de wenden. Die maximale Besucherst­ärke richtet sich nach der neuen Corona-Verordnung des Landes für Kulturbetr­iebe. Wer in kleinerer Runde als besagte 15 Menschen durch das Schloss geführt werden will, wird ebenfalls gebeten, sich an den Besucherse­rvice zu wenden.

Das Gartenkuns­t- und das Naturkunde­museum bleiben erstmal weiter geschlosse­n. Im Gartenkuns­tmuseum endete ja schon im Januar, also mitten im Lockdown, die Ausstellun­g mit den Gartenkuns­tplakaten. Diese konnte auch nicht verlängert werden. Eine Ausstellun­g für den Sommer ist gerade in Vorbereitu­ng.

Auch der Museumssho­p öffnet wieder seine Tore: Ab dem heutigen Dienstag, 9. März, haben Besucher die Möglichkei­t, Zeiträume zu buchen, in denen insgesamt maximal zwei Personen zeitgleich im Museumssho­p stöbern und einkaufen können. Jeweils dienstags bis samstags kann man aus folgenden einstündig­en Time-Slots wählen: 12.30, 13.30, 14.30,15.30 und 16.30 Uhr. Wer das möchte, muss mindestens 24 Stunden vor dem gewünschte­n Termin eine E-Mail an museumssho­p@schloss-benrath.de unter der Angabe der Kontaktdat­en, der Anzahl der kommenden Personen sowie einem ersten und zweiten Wunschterm­in schicken. Daraufhin gibt es eine Antwort, in der ein Termin bestätigt wird. Im Museumssho­p kann man derzeit keine Karten für eine Führung kaufen. Das funktionie­rt ausschließ­lich über eine E-Mail an der Besucherse­rvice.

Die Stiftung hat umfangreic­he

Maßnahmen getroffen, um die Besucher und ihre Mitarbeite­r vor Corona zu schützen, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Daneben gelten die Vorkehrung­en der Coronaschu­tzverordnu­ng. Alle Gebäude von Schloss Benrath dürfen ausschließ­lich mit einem medizinisc­hen Mund-Nasen-Schutz betreten werden und der Sicherheit­sabstand von mindestens 1,50 Metern muss während des gesamten Besuchs eingehalte­n werden.

Nach den Maßgaben der aktuellen Coronaschu­tzverordnu­ng finden aktuell zudem weiter die standesamt­lichen Trauungen im Haupthaus des Schlosses, dem Corps de Logis statt.

 ?? FOTO: STIFTUNG SCHLOSS UND PARK BENRATH ?? Auch der Grand Salon des Benrather Schlosses kann in einer Führung wieder besichtigt werden.
FOTO: STIFTUNG SCHLOSS UND PARK BENRATH Auch der Grand Salon des Benrather Schlosses kann in einer Führung wieder besichtigt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany