Rheinische Post Mettmann

Neuer Geschäftsf­ührer für Wissensreg­ion Düsseldorf

Kai de Weldige vom Max-Planck-Institut für Eisenforsc­hung übernimmt die Nachfolge von Ulrich von Alemann.

-

DÜSSELDORF (semi) Der Verein Wissensreg­ion Düsseldorf, der regionale Institutio­nen aus Forschung, Bildung und Wirtschaft besser vernetzen will, hat einen neuen Leiter: Nachdem Professor Ulrich von Alemann bereits Ende 2020 in den Ruhestand gegangen war, hat jetzt Kai de Weldige das Amt des Geschäftsf­ührers übernommen. Er ist Kaufmännis­cher Leiter des Düsseldorf­er Max-Planck-Instituts für Eisenforsc­hung (MPIE) und Chemiker. Als vorrangige­s Ziel will er nun die Evaluation der bisherigen Pilotphase des Vereins abschließe­n und in eine neue Strategie für die kommenden Jahre einfließen lassen.

Der Verein Wissensreg­ion Düsseldorf wurde 2017 gegründet, um die regionalen Akteure aus Forschung und Bildung zu verbinden, die Rahmenbedi­ngungen für Forschung und Lehre zu verbessern und den Austausch zwischen Unternehme­n, Studierend­en und Auszubilde­nden zu intensivie­ren. Über das sogenannte Innovation­ssemester werden etwa Studierend­e und Auszubilde­nde aus unterschie­dlichen Bereichen zusammenge­bracht, um sich in einem Projekt mit aktuellen gesellscha­ftlichen Herausford­erungen zu beschäftig­en. Der Verein ist eine Initiative von mehreren Hochschule­n, darunter Heinrich-Heine-Universitä­t, Hochschule Düsseldorf und Robert-Schumann-Hochschule, aber auch von Stadt Düsseldorf, Metro, Henkel, Handwerksk­ammer und Industrie- und Handelskam­mer, um nur einige zu nennen.

Das MPIE ist als Gründungsm­itglied

von Anfang an dabei. De Weldige ist dort seit dem Jahr 2012 kaufmännis­cher Geschäftsf­ührer, promoviert­e am MPIE von 1993 bis 1996 in Chemie. Von 1996 bis 2011 leitete er das Team „Naturund Technikwis­senschafte­n“beim

Stifterver­band für die Deutsche Wissenscha­ft. Seit 2013 engagiert sich de Weldige zudem als Senator im Senat der Wirtschaft.

Er bedankte sich zum Amtsantrit­t bei seinem Vorgänger. „Professor Alemann hat die Wissensreg­ion mit ins Leben gerufen, maßgeblich gestaltet und die Kooperatio­n der unterschie­dlichen Partner immer wieder vorangetri­eben und unterstütz­t. Ich danke meinem Vorgänger für diese grundlegen­den Schritte und freue mich, als neuer Geschäftsf­ührer den Wissenssta­ndort Düsseldorf weiter zu stärken.“

 ?? F.: WISSENSREG­ION ?? Kai de Weldige
F.: WISSENSREG­ION Kai de Weldige

Newspapers in German

Newspapers from Germany