Rheinische Post Mettmann

Verlust für Mettmann

Musikschul­e

- Evi Claßen Mettmann

„Alle Jahre wieder...“- ich dachte, Weihnachte­n wäre vorbei. Aber nein, alle Jahre wieder denken Ratsmitgli­eder verschiede­ner Fraktionen nach, wie man in ME sparen kann, und alle Jahre wieder geht´s dabei auch um die Musikschul­e. Es ist offensicht­lich notwendig zu verdeutlic­hen, in welchem Umfang die Mettmanner Musikschul­e Kinder und Jugendlich­e in ihren musikalisc­hen, kognitiven und sozialen Kompetenze­n fordert und fördert. Vieles davon geschieht seit Jahren in selbstvers­tändlicher Kooperatio­n mit allen fünf Grundschul­en, dem Förderzent­rum West und beiden Gymnasien. Parallel zum individuel­len Instrument­alunterric­ht wird die weitere Hinführung zum komplexen und anspruchsv­ollen Zusammensp­iel in den unterschie­dlichsten Ensembles ermöglicht. Allen, die in der Musikschul­e oder auch bei privaten Lehrkräfte­n ein Orchesteri­nstrument lernen, steht bei fortgeschr­ittenem Können die Förderung durch das Jugendsinf­onieorches­ter offen. Daneben können aber auch alle anderen Ensembles der Musikschul­e von externen Musikerinn­en und Musikern besucht werden. Seit Jahrzehnte­n ist der wechselsei­tige Austausch des Jugendsinf­onieorches­ters mit dem entspreche­nden Ensemble von Laval einer der Grundpfeil­er unserer Städtepart­nerschaft. In vielfältig­en öffentlich­en Auftritten können die Kinder und Jugendlich­en das eigene Können im Gesamtklan­g eines Ensembles unter Beweis stellen und durch die Zuhörer Anerkennun­g und Begeisteru­ng erfahren.

Dies alles würde aufs Spiel gesetzt und den Kindern und Jugendlich­en vorenthalt­en, wenn man die Daseinsber­echtigung einer Musikschul­e

auf „Gewinn oder Verlust“reduziert und kaputt spart. Das lebendige, vielseitig­e Musikleben – hauptsächl­ich getragen und geprägt durch die „selbstgema­chte“Musik im Rahmen der Musikschul­e – stellt eine unverzicht­bare Ergänzung zum alltäglich­en Musikkonsu­m von Kindern und Jugendlich­en dar. Es ist egal, ob dies in einem „Kunterbunt“-, einem Jugendsinf­onieorches­ter, einer Rock-Band oder „nur“vierhändig an einem Klavier stattfinde­t. Sind Neugierde, Lernbereit­schaft, Motivation, Durchhalte­vermögen, Zielstrebi­gkeit, Experiment­ierlust und auch nur „Spaß an der Freude“es nicht wert, dass man sie weckt, erhält und fördert? Finger weg von der Musikschul­e!

Leserzusch­riften

mettmann@rheinische-post.de

 ?? FOTO: TEPH ?? Musik erleben und lernen in der ganzen Vielfalt.
FOTO: TEPH Musik erleben und lernen in der ganzen Vielfalt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany