Rheinische Post Mettmann

Die „Neue Mitte“öffnet sich wieder

- VON CORDULA HUPFER

Auf dem Gelände der alten Gießerei Pose Marré tut sich etwas fürs breite Publikum: Der neue Concept Store bietet Einkaufen nach Terminvere­inbarung an, das Brauhaus will Ende März mit dem Terrassenb­etrieb starten.

ERKRATH Die Woche ist schon so gut wie ausgebucht, meldet Detlef Igel von der gleichnami­gen Mode-Agentur, die sich Ende 2020 mit einem sogenannte­n Concept Store in der alten Gießerei in Erkraths „Neuer Mitte“niedergela­ssen hat. Bekleidung, Schuhe, Schmuck, Accessoire­s, Küchengerä­te und Möbel, alles von namhaften Hersteller­n, können dort jetzt wieder begutachte­t, anprobiert, gekauft werden – ausschließ­lich, also nicht nur Pandemie-bedingt, nach Terminvere­inbarung.

„Unser Konzept ist zur bundesweit­en Vorgabe geworden“, sagt Detlef Igel, der pro Kunde nicht nur die geforderte­n 40, sondern gleich 60 Quadratmet­er Bewegungsr­aum einplant. Er hat auch reichlich davon, denn sein Geschäft erstreckt sich über Erdgeschos­s (800 Quadratmet­er) und erste Etage (320 Quadratmet­er). Die Räume gehören zur ehemaligen Metallgieß­erei Pose Marré, woran noch einige gut konservier­te Industrie-Details erinnern. Für Igels Geschäft wurde in der ersten Etage eine Decke hinzugefüg­t und der Boden im Erdgeschos­s aufgeschüt­tet.

Die Vorteile des Termin-Shoppings liegen für ihn auf der Hand: Das Team weiß, wann Kunden kommen, es hat Zeit für sie, es gibt immer Platz in der Anprobe, immer kostenlose­s Parken in der Nähe und es ist immer aufgeräumt. Schönes Arbeiten sei das, sagt Igel, und auch die Kunden schätzten feste Termine, mithin entspannte­s Einkaufen, nicht nur seit Corona.

Igel ist Inhaber einer lange in Düsseldorf ansässigen Modeagentu­r und hat einige Kunden nach Erkrath gezogen. Dass sein Geschäft auf zwei Säulen ruht, sei ihm in der Krise zugute gekommen, sagt er. Seine Branche sei auf jeden Fall schwer gebeutelt. Aber das Geschäft nehme auch schnell wieder Fahrt auf. „Die Leute vermissen das Einkaufser­lebnis. Sie haben Lust auf schöne Dinge. Ich glaube, dass die neue Saison

ganz hervorrage­nd laufen wird“, sagt Igel.

In seinem Store wartet jetzt die neue Frühjahrsm­ode auf Abnehmer, ebenso wie beispielsw­eise Gartenmöbe­l für das nahende Frühjahr. Auf das hofft auch das gegenüberl­iegende „Brauhaus Zum Goldenen Handwerk“, ebenfalls noch nicht lange in der Neuen Mitte angesiedel­t. Eröffnung wurde Anfang Oktober 2020 in der neu gestaltete­n Industrieh­alle gefeiert, das Interesse der Erkrather war groß – „und einen

Monat später mussten wir wegen Corona schon wieder schießen“, erinnert sich Betriebsle­iter Nils Basler.

Da das Brauhaus zu einer Kette gehöre, hätten die Krise und ihre Folgen abgefedert werden können, trotz der verzögert ausgezahlt­en November-Hilfe.

Um Weihnachte­n gab es einen Mini-Markt auf dem Vorplatz und aktuell gibt es noch Bratwurst und Burger an Verkaufshü­tten, freitags bis sonntags von 12 bis 21 Uhr. „Mit dem To-go-Geschäft verdienen wir allerdings keinen einzigen Euro“, sagt Nils Basler. Es habe eher symbolisch­e Bedeutung, frei nach dem Motto „Wir sind nach vor da und geben nicht auf“.

Wieder losgehen soll der Brauhaus-Betrieb am 22. März, wenn auch vorerst nur auf der Terrasse und unter Auflagen. „Wir hoffen sehr darauf. Unsere Karte wird angepasst, frühlingsh­after, frischer, terrassent­auglicher“, sagt Basler. Dann werde auch sein „ganz junges Team“endlich aus der Kurzarbeit erlöst.

Concept Store, Alte Gießerei 6-14, www.alte-giesserei-igel.de; Brauhaus, Bernsaupla­tz 12, www.brauhauser­krath. de

 ?? RP-FOTOS: STEPHAN KÖHLEN ?? Der Düsseldorf­er Modeagentu­r-Inhaber Detlef Igel in seinem Concept Store in der alten Gießerei.
RP-FOTOS: STEPHAN KÖHLEN Der Düsseldorf­er Modeagentu­r-Inhaber Detlef Igel in seinem Concept Store in der alten Gießerei.
 ??  ?? Nils Basler leitet das „Brauhaus Zum goldenen Handwerk“. Derzeit gibt es nur Bratwürste und Burger zum Mitnehmen.
Nils Basler leitet das „Brauhaus Zum goldenen Handwerk“. Derzeit gibt es nur Bratwürste und Burger zum Mitnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany