Rheinische Post Mettmann

Nachwuchs für die Jazz Rally hat mehr Zeit

-

DÜSSELDORF (lod) Nachdem die Jazz Rally im vergangene­n Jahr wegen der Corona-Pandemie ausgefalle­n ist, soll die beliebte Musik-Veranstalt­ung in Düsseldorf in diesem Jahr vom 2. bis 4. Juli stattfinde­n. Seit zehn Jahren wichtiger Teil der Jazz Rally ist die Förderung des musikalisc­hen Nachwuchse­s unter dem Titel Sparda Jazz Award. Die Bewerbungs­frist für junge Künstler hat längst begonnen, in der Praxis aber erschwert der Corona-Lockdown den Musikern die Vorbereitu­ng. „Corona-bedingt gibt es aktuell kaum Proben- und Aufnahmemö­glichkeite­n für junge Künstler“, sagt Ursula Wißborn, Vorstand der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West. „Da uns deswegen viele Anfragen erreicht haben mit der Bitte, mehr Zeit einzuräume­n, haben wir die Bewerbungs­frist noch einmal um 14 Tage verlängert.“

Bis 24. März können sich Musiker zwischen 18 und 29 Jahren beim Sparda Jazz Award anmelden und drei Titel einreichen. Voraussetz­ung ist, dass die Songs aus dem Bereich Jazz sind. Die Titel können selbst geschriebe­n sein oder aus Covern bestehen.

Die Jury besteht aus dem Jazz-Musiker Klaus Doldinger, Ursula Wißborn, dem Bassisten Nico Brandenbur­g, dem Journalist­en Axel Stinshoff und dem Manager Volker Dueck. Die fünf ausgewählt­en Nachwuchsm­usiker können sich über ein deutlich erhöhtes Preisgeld freuen. Der erste Platz ist mit 4000 Euro dotiert. Die Musiker bekommen zudem einen Live-Auftritt während des Festivals.

Der Sparda Jazz Award wurde auch im vergangene­n Jahr ausgeschri­eben, Gewinner war die Band Kwini. Weil die Jazz-Rally wegen der Pandemie vergangene­s Jahr ausgefalle­n ist, holen die Musiker dieses Jahr ihren Auftritt nach. Sollten die Konzerte pandemiebe­dingt nicht stattfinde­n, soll es alternativ ein Live-Streaming geben.

Alle weiteren Informatio­nen gibt es im Internet unter www.duesseldor­fer-jazzrally.de/spardajazz­award.

Newspapers in German

Newspapers from Germany