Rheinische Post Mettmann

Die Band Firlefanz präsentier­t ein Lied für Düsseldorf­er

- VON BRIGITTE PAVETIC

DÜSSELDORF Im Juni 2019 trat die Band Firlefanz auf dem Festival „Ons Häzzblut“(unser Herzblut) vor dem Düsseldorf­er Rathaus auf. Inspiriert durch den „genialen Abend“beschloss das Sextett, einen Song über ihre Heimatstad­t zu schreiben. „Wir waren der Meinung, dass unsere Stadt so schön ist, dass neben Enkelsons ‚Düsseldorf mein Blumentopf’ unbedingt noch Platz für eine weitere Liebeserkl­ärung ist“, sagt Bandmitgli­ed Ville Zimmermann.

Der Song beschreibt im Wesentlich­en einen typischen Altstadtbe­such, bei dem sich die Düsseldorf­er vor einem amerikanis­chen Schnellres­taurant an der Heinrich-Heine-Allee treffen und dann in den Abend starten. „Irgendwann endet man dann an der Freitreppe am Burgplatz und ist immer wieder verliebt in den Anblick von Wasser,

Rheinturm und Oberkassel­er Wiesen.“Zur selbst komponiert­en Melodie singen die Musiker, die als Cover-Band auch im Karneval groß rauskommen wollen, ihre selbst getexteten Zeilen. Seit Karnevalsf­reitag ist der Song „Ons Häzzblut“in der Welt, „und die Reaktionen – ob persönlich oder aber im Netz – sind herzerwärm­end“, meint Ville Zimmermann.

Zur Kneipe Bilker Häzz hat die Band eine enge Verbindung. Die veranstalt­et am Samstag eine weitere Ausgabe ihres virtuellen Bingos. Firlefanz will das Bilker Häzz unterstütz­en und stellt erneut ein Wohnzimmer­konzert als Preis zur Verfügung. Bei dem Song „Ons Häzzblut“soll es nicht bleiben. Für das Frühjahr ist noch ein Video zum Song geplant. „Dafür braucht es natürlich ein wenig mehr Normalität auf den Straßen, denn mit FFP2-Masken wollen wir im Video definitiv nicht zu sehen sein“, sagt Zimmermann.

 ?? FOTO: MICHAEL WEGNER ?? 2017 taten sich die Musiker zur Band Firlefanz zusammen. Nun kam ein Lied für Düsseldorf­er
heraus.
FOTO: MICHAEL WEGNER 2017 taten sich die Musiker zur Band Firlefanz zusammen. Nun kam ein Lied für Düsseldorf­er heraus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany