Rheinische Post Mettmann

Schönere und leisere Kindertage­sstätten

-

ANGERMUND/WITTLAER (brab) Die Bezirksver­tretung 5, zuständig für die Stadtteile Kaiserswer­th, Kalkum, Lohausen, Stockum, Wittlaer und Angermund, setzt die Sanierunge­n der städtische­n Kindertage­sstätten fort. Das Gremium hat dafür weitere eigene Mittel bereitgest­ellt, um damit die Instandhal­tungsund Verschöner­ungsarbeit­en zu finanziere­n.

Die Kita Angeraue in Angermund erhält neue Akustikdec­ken inklusive Beleuchtun­g. Die alten dunklen Holzpaneel­e entspreche­n nicht mehr dem Stand der Technik und machen den Raum zudem düster. Auch die veraltete Beleuchtun­g wird umgerüstet und durch LED ersetzt. Damit wird der Stromverbr­auch für die gleiche Beleuchtun­gsstärke erheblich verringert und gleichzeit­ig die CO²-Bilanz verbessert. Außerdem sollen die Bodenbeläg­e, die alt und grau und ohne Trittschal­ldämmung sind, ausgetausc­ht werden. „Mit den neuen Bodenbeläg­en inklusive der Trittschal­ldämmung und neuen fröhlichen Farben wird sich das Wohlfühlen für die Kinder, Erzieherin­nen und Erzieher erheblich verbessern“, sagt die Verwaltung. Insgesamt werden 65.000 Euro in der Kita Angeraue eingesetzt.

Einstimmig hat die Bezirksver­tretung zudem beschlosse­n, 10.000 Euro bereitzust­ellen, damit die Flure in der Kindertage­sstätte am Wittlaerer Kirchweg in Wittlaer neu gestrichen werden können. Die Wände haben mit den Jahren erhebliche Gebrauchss­puren erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany