Rheinische Post Mettmann

Lintorfer Citylauf fällt erneut aus

Sportveran­staltungen dieser Größenordn­ung sind in der Pandemie nicht erlaubt.

-

LINTORF (ame) Wie vor wenigen Tagen schon die Breitschei­der Nacht muss nun auch die 13. Auflage des Citylaufs Lintorf und damit die 11. Auflage des Ratinger Sparkassen Lauf-Cups an der Speestraße wie schon 2020 erneut abgesagt werden. Den Vorstandsm­itgliedern des TuS 08 Lintorf und dem Organisati­onsteam rund um Hagen Schink und Tim Matzaitis blieb aufgrund der Coronaviru­s-Pandemie keine andere Möglichkei­t. Die aktuelle Coronaschu­tz-Verordnung NRW untersagt die Durchführu­ng jeglicher Sportveran­staltungen. Diesem Umstand muss nun auch der Citylauf zum Opfer fallen.

Die nunmehr zwei aufeinande­rfolgenden Absagen des Laufes sind nicht nur aus sportliche­r Sicht ein herber Verlust; auch die fehlenden Einnahmen sind für den Verein, der zudem einen erhebliche­n Mitglieder­schwund zu verzeichne­n hat, schwer aufzufange­n. Dennoch sieht der TuS Lintorf im Sinne der Gesundheit aller Beteiligte­n die Absage als „einzig richtige Entscheidu­ng“.

Vermutlich werden im Herbst 2021, sofern dies erlaubt ist, diverse Laufverans­taltungen nachgeholt. Um eine Terminkoll­ision mit anderen Läufen zu vermeiden, erscheint es dem TuS 08 nicht sinnvoll, den Citylauf

ebenfalls in der zweiten Jahreshälf­te stattfinde­n zu lassen. Über die Alternativ­e eines virtuellen Laufes wird entspreche­nd nachgedach­t. Ob und wann es dazu kommt, wird der Verein rechtzeiti­g bekannt geben. Ansonsten bleibt ihm wie allen anderen nur die Hoffnung, dass die Pandemie durch Impfungen und rücksichts­volles Verhalten der Bevölkerun­g möglichst bald überwunden ist. Der TuS denkt daher bereits an die Planungen zum Citylauf im April 2022.

 ?? FOTO: TUS ?? Kein Citylauf in
2021.
FOTO: TUS Kein Citylauf in 2021.

Newspapers in German

Newspapers from Germany