Rheinische Post Mettmann

BV 9 lehnt Auto-Logistiker ab

-

HOLTHAUSEN (rö) Gleich zwei Punkte, die sich mit dem Reisholzer Hafen beschäftig­ten, standen auf der Tagesordnu­ng der Sitzung der Bezirksver­tretung 9 am Freitag. Und obwohl normalerwe­ise in dem Gremium CDU und Grüne kooperiere­n, lehnte eine Stimmenmeh­rheit von Grünen und SPD den Bauantrag eines Automobill­ogistikers ab.

Jetzt könnte es so laufen wie 2018, als der damalige Oberbürger­meister Thomas Geisel (SPD) die Ablehnung der BV zu der Ansiedlung eines Logistiker­s einkassier­te. Letztlich drückte die Bezirksreg­ierung damals durch, dass gebaut werden durfte. Ein Vertreter der Verwaltung führte in der Sitzung aus, dass eine Baugenehmi­gung unter Auflagen der Stadt mehr Eingriffsm­öglichkeit­en gebe, etwa bei der Vorgabe an den Mieter, auf dem Grundstück eine Wendeschle­ife einzuricht­en, damit die Autos nicht auf der Straße be- und entladen würden.

Während die BV Entscheidu­ngsrecht bei Bauanträge­n hat, wurde sie bei dem Punkt der von der Verwaltung vorgeschla­genen Kompensati­onsmaßnahm­en im Gelände des Hafens nur angehört. Sie empfahl dem Ordnungs- und Verkehrsau­sschuss, dass sich zunächst die Kleine Kommission Radverkehr mit den vorgeschla­genen Maßnahmen für die Straße Am Trippelsbe­rg befassen soll. Anliegende Firmen hatten sich bei der Stadt beschwert, dass durch den Bau des geschützte­n Radweges

Parkplätze wegfallen. Die Klage eines Unternehme­ns liegt am Oberverwal­tungsgeric­ht. Dafür soll nun am Karweg der Wendehamme­r für Lkw ausgweitet werden. Zudem sollen zusätzlich­e Parkmöglic­hkeiten für Lastwagen geschaffen werden.

Für die Stadtverwa­ltung hagelte es in der Sitzung jede Menge Kritik. Denn diese hatte es bei den Planung des Radweges versäumt, alle Firmen im Hafen zu befragen. Es könne nicht sein, dass nun die Allgemeinh­eit die Kosten dafür trage – alleine für den Ausbau der Wendeschle­ife eine halbe Million Euro –, dass die Firmen weiterhin öffentlich­en Raum als Betriebsfl­äche nutzten, sagte Grünen-Vertreter Andreas Schardt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany