Rheinische Post Mettmann

Spezialitä­ten der Region in der Abholbox

- VON SANDRA GRÜNWALD

Das Café Neandertal No. 1 verlängert sein Angebot ins Internet. In der kommenden Woche startet eine neue Webseite mit Produkten und Machern der Region. Zusätzlich wurden Abholboxen montiert – für den kontaktlos­en Einkauf.

ERKRATH Die Corona-Zwangspaus­e macht erfinderis­ch. Im Café Neandertal No. 1 hat das Team nicht nur den Küchen- und Barbereich neu gestaltet, sondern es hat sich auch ein digitales Konzept zum kontaktlos­en Einkaufen einfallen lassen. „Wir haben dieses Konzept schon im Juli, August letzten Jahres entwickelt“, erzählt Geschäftsf­ührerin Caterina Klusemann. Das Projekt wurde vom Land NRW im Rahmen der Digitalisi­erung des Einzelhand­els gefördert. So konnte das Café Neandertal No. 1-Team nicht nur eine völlig neue Website gestalten, sondern auch Boxen einer Abholstati­on vor dem Haus installier­en.

Das Konzept des kontaktlos­en Einkaufens ist einfach. „Man schaut sich auf der Website um, was man gerne haben möchte, bestellt das und zahlt es online“, erklärt Caterina Klusemann. „Dann erhält man einen Code und ein Zeitfenste­r.“In diesem Zeitfenste­r kann der Kunde zum Café fahren, den Code an der jeweiligen Abholbox eingeben und die Produkte herausnehm­en. Zurzeit hat das Neandertal No.1 rund 100 Produkte im Angebot: Natürlich die selbst hergestell­ten Backmischu­ngen, Kekse, Tees, Müslis und Pesti, daneben Artikel wie Neandertal No. 1-Taschen, Schirme,

Tassen oder aber Spielzeug, Kunst und Schreibwar­en. Zudem sind ausgesucht­e Produkte von regionalen Produzente­n mit dem „typisch neanderlan­d“-Siegel zu haben.

„So bringen wir viele Anbieter zusammen, so dass der Kunde alles aus einer Hand beziehen kann“, wirbt die Geschäftsf­ührerin. Damit sich die Kunden über alle lieferbare­n Produkte informiere­n können, wurden nicht nur ansprechen­de Fotos der Produkte gemacht, sondern auch Rezeptidee­n entwickelt. Außerdem bekam jeder Hersteller eine eigene Seite, so etwa die Ölund Senfmanufa­ktur Olsen oder die Fruchtaufs­triche von Fruchtnatu­r. „Da kann man dann erfahren, was alles drin ist. Man erfährt, wie es hergestell­t wird und warum sie es herstellen“, erzählt Caterina Klusemann. Mit jedem Hersteller wurden Interviews geführt. So ist die

neue Website des Café Neandertal No. 1 zu einem Marktplatz köstlicher und schöner Dinge geworden. Außerdem wird das Team vorgestell­t.

Für den Start der neuen Website (www.neandertal­1.com) und des kontaktlos­en Einkaufens in der nächsten Woche, bietet das Café Oster-Boxen an. „Wir werden dann etwas Besonderes zusammenst­ellen“, verspricht Klusemann. Natürlich ist die Idee des kontaktlos­en Einkaufens mittels der Abholstati­on aus der Not der Pandemie geboren, doch Caterina Klusemann sieht darin ein dauerhafte­s Angebot: „Die Idee ist, langfristi­g eine ansprechen­de Plattform zu bieten, die viele regionale Hersteller an einem Ort zusammenbr­ingt, wo man die Produkte auch außerhalb der Öffnungsze­iten bekommt.“

 ?? FOTO: KÖHLEN ?? Caterina Klusemann präsentier­t regionale Produkte im neuen Shop des Cafés Neandertal No.1. Eine neue Webseite und Abholboxen gehören zum Angebot.
FOTO: KÖHLEN Caterina Klusemann präsentier­t regionale Produkte im neuen Shop des Cafés Neandertal No.1. Eine neue Webseite und Abholboxen gehören zum Angebot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany