Rheinische Post Mettmann

Praxis für Orthopädie wächst weiter

Mit der Praxis an der Fester Straße ist DUS Orthopädie und Unfallchir­urgie in Ratingen für ihre Patienten da. Die beiden Fachärzte Claus Fichtner und Volker Schmieskor­s helfen mit ihrem Team bei orthopädis­chen Beschwerde­n mit moderner Medizin und neuester

-

Wirbelsäul­e, Schulter, Ellbogen, Hand- und Hüftgelenk oder das Knie können zu Schwachste­llen im menschlich­en Körper werden und bei vielen Bewegungen Probleme oder Schmerzen bereiten. Viele Menschen spüren häufig erst, wie wichtig ein gesunder Bewegungsa­pparat ist, wenn es im Rücken schmerzt, der Fuß beim Auftreten sticht oder das Knie beim Treppenste­igen nicht mehr mitmacht. Diese Schmerzen kennen nicht nur ältere Menschen mit natürliche­n Verschleiß­erscheinun­gen, wissen Claus Fichtner (38) und Volker Schmieskor­s (43).

Auch jüngere Menschen behandeln die beiden Spezialist­en mitunter aufgrund von Langzeitsc­häden, die durch unzureiche­nde Bewegung,

Fehlstellu­ngen oder einseitige Belastunge­n in die Praxis von DUS Orthopädie und Unfallchir­urgie in Ratingen kommen. „Menschen vom Kind bis zum über 90-Jährigen fuhren früher von Ratingen nach Düsseldorf, um in unserer Gemeinscha­ftspraxis in Stockum oder Grafenberg behandelt zu werden“, berichtet Fichtner, Facharzt für Orthopädie und Unfallchir­urgie. Das ist nun nicht mehr nötig, seit der 38-Jährige im vergangene­n Jahr mit seinem Kollegen Volker Schmieskor­s die rund 250 Quadratmet­er große, helle und barrierefr­eie Praxis in Ratingen bezogen hat, die neben zwei Ärztezimme­rn und vier Behandlung­sräumen auch über einen großen Interventi­onsund Röntgenrau­m verfügt. Fichtner ist auf Fußfehlste­llungen

und Erkrankung­en des Knies spezialisi­ert, die er mittels Operation oder mit konservati­ven Therapien behandelt. Doch auch der verstaucht­e Fuß erfährt bei den Spezialist­en beste und effektive Behandlung.

Auch der dritte Standort von DUS Orthopädie und Unfallchir­urgie neben Düsseldorf-Stockum und -Grafenberg sagt mithilfe moderner Medizin und neuester Technik wie der röntgenges­teuerten Infiltrati­on oder der Stoßwellen­therapie akuten und chronische­n Schmerzen des Bewegungsa­pparates den Kampf an. „Eine OP ist für uns immer die letzte Option“, betont Fichtner, der zuletzt als Oberarzt in der Kaiserswer­ther Diakonie tätig war.

Bei Rückenschm­erzen – beispielsw­eise durch Verschleiß der Wirbelsäul­e oder des Hüftgelenk­s oder bei Bandscheib­envorfälle­n – kann oft die röntgenges­teuerte Infiltrati­on helfen, erklärt Schmieskor­s: „Es handelt sich um ein Wirkstoffg­emisch, das dank Röntgentec­hnik ganz gezielt gespritzt wird.“Diese Therapie kann Patienten vor einer Operation mit langer Rehabilita­tion bewahren oder sie zumindest aufschiebe­n.

Volker Schmieskor­s ist Spezialist in Kniearthro­skopie, mithilfe derer er das Knie mit einem kleinen Eingriff von innen behandelt. Er ist nach seinem Medizinstu­dium in Düsseldorf und seiner Facharztau­sbildung als Anästhesis­t und Orthopäde und Unfallchir­urg in der Eifel wieder etwas näher an seine Mettmanner Heimat zurückgeke­hrt. „Als niedergela­ssener Arzt hat man einen engeren und längeren Kontakt zu seinen Patienten als in einem Krankenhau­s. Dadurch können wir die Therapie länger und somit viel besser verfolgen“, sagt Schmieskor­s. In Zukunft will das Ärztegespa­nn, das derzeit mit den Kollegen der Standorte in Düsseldorf auch die Eishockey-Nachwuchsm­annschafte­n der DEG betreut, auch das Feld der Sportmediz­in weiter ausbauen.

DUS Orthopädie & Unfallchir­urgie, Standort Ratingen: Fester Straße 72a, 40882 Ratingen Telefon: 02102 8941471

 ??  ?? Die Ärzte Claus Fichtner (l.) und Volker Schmieskor­s behandeln die Patienten von DUS Orthopädie und Unfallchir­urgie in Ratingen.
Die Ärzte Claus Fichtner (l.) und Volker Schmieskor­s behandeln die Patienten von DUS Orthopädie und Unfallchir­urgie in Ratingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany