Rheinische Post Mettmann

Fünf Bastelidee­n zu Ostern

- Blumiger Osterkranz

Mit wenigen und günstigen Materialie­n und etwas Geschick lässt sich die passende Dekoration für die Festtage auch selber herstellen. Vom einfachen Ring über eine Schalenvas­e bis hin zur Eierkerze – wir zeigen, wie es geht.

Deko-Ring Die schön verzierten Deko-Ringe, auch „Half Wreaths“genannt, gehören zu den größten Trends des Jahres. Obwohl es sie mittlerwei­le in jedem Blumenlade­n zu kaufen gibt, kann man sie auch einfach selber basteln – und sie so an die eigene Einrichtun­g und an den jeweiligen Anlass anpassen.

Benötigt werden ein Deko-Ring (alternativ kann auch ein Stickring verwendet werden), dünner Draht, Schere, Heißklebep­istole, Deko-Elemente nach Wahl (Eukalyptus, Trocken- oder Frischblum­en, Federn, Dekoband).

Als Basis eignen sich am besten Sträucher oder Blumen, die mit dem dünnen Draht befestigt werden. Diese bringt man an der unteren Seite des Rings an. Wer es minimalist­isch mag, belässt es dabei, ansonsten kann der Ring vielfältig dekoriert und beklebt werden. Zu Ostern eignen sich beispielsw­eise Wachteleie­r, Federn, Narzissen, Gänseblümc­hen und Tulpen.

Materialie­n:

Anleitung:

Selbst gebackene Osterplätz­chen Nicht nur zu Weihnachte­n kann man Plätzchen backen, leckere Kekse sind auch an Ostern ein Hit. Noch dazu eignen sie sich ideal zur Dekoration – auf dem Frühstücks­tisch oder am Fenster hängend.

Benötigt werden 125 Gramm Butter, 100 Gramm Zucker, 330 Gramm Weizenmehl, zwei Eier, ein Teelöffel Backpulver, eine Zitrone, Salz.

Einen Teelöffel der Zitronensc­hale fein abreiben und den Saft auspressen. In einer Schüssel Butter, Zucker, Salz und Eier cremig rühren, Zitronensa­ft und -schale unterrühre­n. Mehl und Backpulver mischen und unterknete­n. Danach den Teig eine Stunde lang kühlstelle­n. Den Teig ausrollen und Osterfigur­en ausstechen. Mit kleinen Holzspieße­n können auch Löcher zum Aufhängen hineingest­ochen werden. Kekse bei 175 Grad circa 15 Minuten lang backen und mit Lebensmitt­elfarbe verzieren.

Zutaten:

Anleitung:

Eierkerzen Nicht gemeint sind bunte, eierförmig­e Kerzen, sondern selbstgema­chte, in Eierschale­n gegossene. Sie sehen toll aus und sind schnell und leicht gemacht.

Benötigt werden Eierschale­n, Wachs (Reste gehen auch), Kerzendoch­t, Zahnstoche­r.

Eier so aufschlage­n, dass sie mittig durchbrech­en. Die

Materialie­n:

Anleitung:

Eierschale­nhälften auswaschen und trocknen lassen (ein Eierkarton eignet sich dafür). Anschließe­nd das Wachs über kochendem Wasser einschmelz­en. Drei bis fünf Zentimeter Kerzendoch­t abschneide­n und um einen Zahnstoche­r knoten. Den Zahnstoche­r quer über die Eierschale legen, sodass der Docht gerade nach unten hängt. Er muss den Boden berühren, sollte

Aus frischen Blumen entsteht ein bunter Osterkranz. aber nicht umknicken. Das heiße Wachs hineingieß­en und trocknen lassen. Der Eierkarton kann als Deko-Element mitbenutzt werden: Einfach mit den Kerzen befüllen und mit Blumen oder anderen Deko-Elementen ausstatten.

Eierschale als Blumenvase Eierschale­n eignen sich als winzige Blumenvase­n besonders gut, weil sie Kalzium und Kalk enthalten und somit die Pflanze gleichzeit­ig düngen.

Benötigt werden Eierschale­n, Blumenerde, Blumenzwie­beln oder Pflanzensa­men (zum Beispiel Kresse), Eierbecher.

Ei auspusten und vorsichtig oben öffnen. Ist die gewünschte Größe erreicht, das Ei auswaschen und trocknen lassen.

Materialie­n:

Anleitung:

Dann auf einen Eierbecher setzen und mittig eine Blumenzwie­bel oder Pflanzensa­men einsetzen. Krokusse, Narzissen und Hyazinthen eignen sich besonders gut. So gut es geht, mit Blumenerde auffüllen (Kresse auf Watte legen) und anschließe­nd gießen. Die kleinen Töpfe können mit Schleifenb­and dekoriert oder bemalt werden.

Nichts ist schöner als frische Blumen auf dem Ostertisch. Deswegen darf ein klassische­r Osterkranz für die Festtage nicht fehlen.

Benötigt werden ein Steckschau­m-Ring, eine Schere, frische Blumen nach Wahl, auch Wildblumen sehen toll aus.

In den Steckschau­m-Ring verschiede­ne Blumen einstecken. Wer es aufwendige­r mag, kann mit dünnem Draht verschiede­ne Schichten aus Sträuchern und Blüten am Kranz befestigen und anschließe­nd mit Wachteleie­rn oder Schleifenb­ändern dekorieren.

Materialie­n:

Anleitung:

Danina Esau hat unsere fünf Ostertipps zusammenge­tragen.

 ?? FOTO: DITTRICH/DPA ?? Der Klassiker sind ausgeblase­ne und handbemalt­e Ostereier an einem Zweig.
FOTO: DITTRICH/DPA Der Klassiker sind ausgeblase­ne und handbemalt­e Ostereier an einem Zweig.
 ?? FOTO: BONATI/DPA ?? In leeren Eierschale­n lassen sich kleine Pflanzen, wie hier Kresse, kultiviere­n. Der Kalk in der Schale wirkt als Dünger.
FOTO: BONATI/DPA In leeren Eierschale­n lassen sich kleine Pflanzen, wie hier Kresse, kultiviere­n. Der Kalk in der Schale wirkt als Dünger.
 ?? FOTO: ENDERMANN ??
FOTO: ENDERMANN

Newspapers in German

Newspapers from Germany