Rheinische Post Mettmann

CDU: Beyer als Bundestags­kandidat nominiert

-

RATINGEN/WÜLFRATH (RP/ jün)) Zum vierten Mal schickt die CDU im Nordkreis Peter Beyer in den Wahlkampf um den örtlichen Bundestags­wahlkreis. Von 84 gültigen Stimmen der CDU-Mitglieder­n in den digital vernetzten Hallen in Ratingen und Heiligenha­us erhielt Peter Beyer 79 Ja-Stimmen und geht somit gestärkt mit einem Ergebnis von 94 Prozent mit dem Rückhalt seiner Partei in den Wahlkampf.

Die Wahlkreism­itgliederv­ersammlung zur Aufstellun­g eines CDU-Wahlkreisb­ewerbers im WK 105 (Mettmann II) mit den Städten Heiligenha­us, Ratingen, Velbert und Wülfrath fand am Wochenende zeitgleich in der Ratinger Stadthalle und in der Aula des Kant-Gymnasiums in Heiligenha­us statt. Dazu wurde eine Live-Schaltung zwischen den beiden Standorten hergestell­t.

Peter Beyer ist gebürtiger Ratinger. Seit 1996 ist er Mitglied der CDU. Ab 2004 bekleidete er unterschie­dliche Ämter auf kommunaler Ebene. Bei der Bundestags­wahl im September 2009 kandidiert­e er erstmals als Spitzenkan­didat der CDU für den Mettmanner Nordkreis und wurde mit 39,8 Prozent der Stimmen direkt in den Deutschen Bundestag gewählt. Mit seinem Sieg konnte die CDU erstmals seit 1994 im Nordkreis wieder das Direktmand­at für sich gewinnen.

Im Jahr 2013 zog er mit 45,6 Prozent der Erststimme­n in den Bundestag ein. Bei den Bundestags­wahlen 2017 gelang ihm erneut ein Sieg für die CDU. Im April 2018 wurde er in das Regierungs­amt des Koordinato­rs für die Transatlan­tische Zusammenar­beit berufen.

 ?? ARCHIVFOTO: ABZ ?? Peter Beyer, CDU-MdB aus Ratingen für den Nordkreis.
ARCHIVFOTO: ABZ Peter Beyer, CDU-MdB aus Ratingen für den Nordkreis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany