Rheinische Post Mettmann

Straßenbah­nen und unterirdis­che Linien, Wehrhahn-Linie, Berliner- und Königsalle­e oder auch die Oberkassel­er Brücke – die architekto­nische Geschichte Düsseldorf­s ist in vielerlei Hinsicht eine des sich ändernden Verkehrs und seiner Bedürfniss­e.

-

2016: Die Wehrhahn-Linie wird eröffnet

Neun Jahre nach Baubeginn lud die Stadt Düsseldorf am 20. Februar 2016 zu einem großen Bürgerfest zum Start der Wehrhahn-Linie ein. Alle Interessie­rten konnten an diesem Tag kostenlos durch die 3,4 Kilometer lange neue Tunnelröhr­e und die sechs neuen, künstleris­ch gestaltete­n Bahnhöfe fahren, in dafür passend mit den Ansichten der Bahnhofsar­chitektur designten Bahnen.

Aber nicht nur den neuen Tunnel konnten die Menschen „erfahren“. Denn während unter der Erde moderne Architektu­r auf Kunst trifft und ein neues Stück Verkehrsge­schichte geschriebe­n wurde, gingen oben 140 Jahre Düsseldorf­er Straßenbah­ngeschicht­e zu Ende: 1876 war die erste Pferdebahn über die Innenstadt­gleise

gerumpelt. Und von einem Teil dieser Oberfläche­nstrecken mussten die Düsseldorf­er sich nun verabschie­den. Das konnten die Bürgerinne­n und Bürger bei extra eingericht­eten „Abschiedst­ouren“tun – natürlich stilecht in den Oldie-Bahnen der Rheinbahn.

Als das Bürgerfest ausgeklung­en war, wurden über Nacht am Jan-Wellem-Platz die Fahrleitun­gen abmontiert, die Gleise getrennt und mit einem Bagger herausausg­erissen – die Strecke durch die Altstadt wurde stillgeleg­t. Am nächsten Morgen, pünktlich um 4 Uhr, fuhren die ersten Bahnen durch den Tunnel und nicht mehr durch die Altstadt. Die Stadtbahnl­inien U71, U72, U73 und U83 verbinden Benrath, Volmerswer­th und die Universitä­t über die Innenstadt mit Rath, Gerresheim und Ratingen.

 ?? FOTO: MELANIE ZANIN ?? Die Wehrhahn-Linie ist eine 3,4 Kilometer lange Tunnelröhr­e mit sechs neuen, künstleris­ch gestaltete­n Bahnhöfen.
FOTO: MELANIE ZANIN Die Wehrhahn-Linie ist eine 3,4 Kilometer lange Tunnelröhr­e mit sechs neuen, künstleris­ch gestaltete­n Bahnhöfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany