Rheinische Post Mettmann

Auf Weltreise in den Osterferie­n

Ob nach einem Corona-Schnelltes­t und mit Termin vor Ort oder im Netz: Das Neandertha­l Museum lockt mit spannenden Angeboten.

- Neandertha­l Museum

KREIS METTMANN (RP) Konkrete Planungen für die Osterferie­n sind in diesen Zeiten nicht leicht. Die Hygiene-Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie ändern sich rasch. Dennoch können die Feiertage im Kreis Mettmann, im Touristend­eutsch: „Das Neanderlan­d“, durch verschiede­ne Freizeitan­gebote abwechslun­gsreich gestaltet werden. Virtuell und in der Natur – teils leider unter Vorbehalt aufgrund der nicht vorhersagb­aren Corona-Einschränk­ungen.

Zeitgeschi­chte kann auch am 1., 7. und 9. April bei den Live Online-Führungen durch die Sonderauss­tellung „Playmobil – Archäologi­sche Weltreise“des Neandertha­l Museums in Mettmann erforscht werden. Eine Mitarbeite­rin entführt die Teilnehmer auf eine Reise ins alte Ägypten oder zu den Maya und erzählt Details zu den Dioramen. Für einen Besuch ist das Neandertha­l Museum ebenso wieder geöffnet – auch an Karfreitag, Ostersonnt­ag und Ostermonta­g. Besucher müssen sich online anmelden und einen Schnelltes­t vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden.

Malzauber Sicher in jeder Hinsicht sind die mit viel Einsatz gestaltete­n Onlinekurs­e und -Führungen. Diana Schalthöfe­r vom Malzauber in

Mettmann bietet über Zoom einen Osterferie­n-Kurs für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren an. Von Montag bis Mittwoch, 29. bis 31. März, werden jeweils zwischen 16.30 und 17.45 Uhr hübsche Ostermotiv­e gemalt. Dabei gibt es live Tipps und Rat von der Künstlerin. Wer lieber unabhängig von festen Terminen ist, kann sich für eine Reihe von Online-Malvideos anmelden, bei denen jede Woche ein neues Erklär-Video freigescha­ltet wird.

Alle Vor-Ort-Angebote sind nur mit vorheriger Terminbuch­ung und unter Beachtung der allgemeine­n Kontakt- und Hygienereg­eln möglich. Aufgrund der aktuellen Lage kann es kurzfristi­ge Schließung­en geben. Interessie­rte sollten vor dem Besuch per Internet oder Telefon sicherstel­len, dass Freizeitat­traktionen und Museen geöffnet sind.

Mehr Informatio­nen und Anmeldung: neanderlan­d / Kreis Mettmann, Tel. 02104 991199 | info@neanderlan­d.de | www.neanderlan­d.de

 ?? FOTO: NEANDERTHA­L MUSEUM ?? Ganz nah dran – in sicherer Entfernung: virtueller Rundgang durch die Ausstellun­g des Neandertha­l Mueums.
FOTO: NEANDERTHA­L MUSEUM Ganz nah dran – in sicherer Entfernung: virtueller Rundgang durch die Ausstellun­g des Neandertha­l Mueums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany