Rheinische Post Mettmann

Viel Platz für viele Menschen

Der Südpark ist der größte Park der Stadt. Er lockt in diesen Tagen wieder viele Besucher aller Altersgrup­pen an.

- VON NICOLE LANGE

WERSTEN/OBERBILK Der Südpark mit seinen 70 Hektar Fläche ist die größte Parkanlage der Stadt. Sie entstand zur Bundesgart­enschau 1987, indem der damals bereits vorhandene Volksgarte­n um neue zusätzlich­e Flächen erweitert wurde. Die anderen Teile heißen In den Gärten (eine Gartenachs­e mit verschiede­nen Themen) und Vor dem Deich (mit verschiede­nen Gewässern) – ihre offizielle­n Bezeichnun­gen sind jedoch nur selten zu hören.

Wieviel Platz habe ich? Dass der Südpark der größte in Düsseldorf ist, merkt man auch ohne Maßband: Man kann Wege erkunden, viele Schlenker ausprobier­en und lange unterwegs sein. Trotzdem wird der Park an warmen Nachmittag­en recht voll – tendenziel­l stärker im Bereich des alten Volksgarte­ns. Das könnte daran liegen, dass er im dicht besiedelte­n Oberbilk liegt und viele Menschen aus der Nachbarsch­aft zu der Grünanlage kommen.

Da es riesige Rasenfläch­en gibt, ist es meistens möglich, sich einen Liege- oder Sitzplatz ohne direkte Nachbarn zu suchen. Allerdings wird Fußball, Volleyball und Badminton gespielt (teils auch in Gruppen, die laut Corona-Regelungen zu groß wären), gegrillt, Musik gehört – nicht immer bleibt es rücksichts­voll. Joggingrun­den verlegt man während der anhaltende­n Pandemieze­it besser in Randstunde­n, denn auf den Wegen kann es je nach Uhrzeit und Wetter zur Herausford­erung werden, dauerhaft Abstand zu halten.

Spielplätz­e/ Bolzplätze/ Hundewiese­n Der große Wasserspie­lplatz im Volksgarte­n und der (deutlich kleinere) Spielplatz am momentan geschlosse­nen Südpark-Café sind beliebte Anlaufstel­len für Familien.

Der Wasserspie­lplatz im südlichen Teil wird momentan noch umfassend saniert. Am Südpark-Café gibt es überdies noch über einen angeschlos­senen Streichelz­oo mit Ziegen,

der bei fast jedem Wetter gefragt ist. Auch der VHS-Biogarten ist einen Abstecher wert, wenn er geöffnet ist – er interessie­rt tendenziel­l mehr die Erwachsene­n.

Sitzgelege­nheiten An einigen Stellen des Parks gibt es viele Bänken, in anderen Bereichen sind sie deutlich dünner gesät. Bei gutem Wetter kann es daher sein, dass man hier keinen Platz finden, zumal man sich aktuell Bänke tendenziel­l nur mit Besuchern teilt, mit denen man auch zusammen in den Park gekommen ist. Wer kann, sollte sich eine Decke oder ein Kissen mitbringen,

um auch auf der Wiese bequem zu sitzen. (Achtung: Die Hinterlass­enschaften der Kanada-Gänse sind nicht immer gut zu sehen.)

To-go-Gastronomi­e Da die Vor-Ort-Gastronomi­en des Parks noch geschlosse­n sind, ist das Angebot relativ dünn. Der kleine Laden am Südpark-Café verkauft Eis, Getränke und Snacks zum Mitnehmen (täglich 10 bis 17 Uhr); auch die weiter nördlich gelegene Vereinsgas­tstätte hat zeitweise ein To-go-Angebot.

Toiletten/Mülleimer Das nächstgele­gene WC ist die öffentlich­e Toilette (Münzeinwur­f) am Ausgang zur Kruppstraß­e. Mülleimer gibt es im Park an sich ausreichen­d, an warmen Tagen mit vielen Besuchern sind sie dennoch randvoll.

Anbindung Der Park ist besonders mit Öffentlich­en Verkehrsmi­tteln gut erreichbar. Eingänge liegen etwa nahe den Rheinbahn-Stationen Provinzial­platz (U74, U 79), Werstener Dorfstraße (U71, U74, U77, U79, U83) und Südpark (U71, U73, U83, 704) sowie nahe der S-Bahn-Station Volksgarte­n.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Am Dienstagmi­ttag sind Spaziergän­ger im südlichere­n Teil des Südparks unterwegs.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Am Dienstagmi­ttag sind Spaziergän­ger im südlichere­n Teil des Südparks unterwegs.
 ?? RP-FOTOS (2): NIC ?? Die Spielplätz­e sind ebenfalls gut besucht, hier der Wasserspie­lplatz im Volksgarte­n.
RP-FOTOS (2): NIC Die Spielplätz­e sind ebenfalls gut besucht, hier der Wasserspie­lplatz im Volksgarte­n.
 ??  ?? Mit Eis und Getränken kann man sich im Hofladen der Werkstatt für angepasste Arbeit versorgen.
Mit Eis und Getränken kann man sich im Hofladen der Werkstatt für angepasste Arbeit versorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany