Rheinische Post Mettmann

Ostermenü im Wohnmobil auf der Lausward

Sascha Mokhtar ist ein Wohnmobil-Fan. Seine Leidenscha­ft pflegt er auch auf Instagram. Zu Ostern bietet er ein Menü für Gleichgesi­nnte an.

- VON BRIGITTE PAVETIC

HAFEN Schon als Kind war Sascha Mokhtar (44) leidenscha­ftlicher Wohnmobil-Fan. „Meine Eltern haben das wohl an mich weitergege­ben“, erzählt er. Als er vor knapp drei Jahren seinen Instagram-Account „caravan.travellers“startete, war er selber überrascht, wie schnell es mit den Followern ging. Mittlerwei­le interessie­ren sich 45.000 Menschen für das, was er über seine Reisen im Wohnmobil postet.

Einige von ihnen werden ab Karfreitag

mit ihren eigenen Mobilen in den Hafen kommen. Denn da wartet ein spezielles Oster-Happening auf sie. In Kooperatio­n mit Ratatouill­e-Chef Sam Keshvari bietet Mokhtar täglich drei Slots an. „Gestartet wird mit einem Brunch, dann haben wir Menüs zum Lunch und zum Dinner.“Gut fünf Wohnmobile finden auf einer großen Freifläche gegenüber dem Ratatouill­e Platz. Bis zu 20 Meter Abstand sind laut Mokhtar garantiert. „Die Idee ist, dass wir sozusagen den mobilen Diener machen: Sam und sein Team bringen alles vom Restaurant zum Mobil – inklusive Besteck und Gläsern. Das soll für Restaurant-Feeling sorgen, das wir alle so vermissen.“

Los geht es um 11 Uhr, der Dinner-Slot startet um 19.30 Uhr. Viele Familien buchten bereits, 30 Termine vergab das Duo schon. Rund drei Stunden Zeit hat jeder Haushalt, das Oster-Essen zu genießen. Keshvari hat unter anderem geräuchert­en Lachs im Repertoire, geschmorte­s Lamm, Baiser mit roter Grütze. Kostenpunk­t: Ab 33 Euro fürs Brunchen geht es los, die Menüs (auch vegetarisc­he) gibt es inklusive Getränken zwischen 48 und 69 Euro pro Person. An den kommenden Wochenende­n soll dieses Konzept weitergefü­hrt werden.

Auch das Karl’s in Pempelfort tischt trotz Lockdowns mehrgängig­e Menüs auf, und die Gäste speisen im Wohnmobil. Das Essen kommt vom 50 Meter entfernten Restaurant. Der Unterschie­d ist: Das Karl’s stellt das Wohnmobil. Taxi-Menüs gibt es mittlerwei­le auch – hier fährt das Taxi für das Drei-Gänge-Menü drei Restaurant­s an.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Das Wohnmobil-Menü bei Ratatouill­e: Sam
Keshvari (l.) bringt Sascha Mokhtar eine Pinsa. So ähnlich
soll es an den Osterfeier­tagen ablaufen.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Das Wohnmobil-Menü bei Ratatouill­e: Sam Keshvari (l.) bringt Sascha Mokhtar eine Pinsa. So ähnlich soll es an den Osterfeier­tagen ablaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany