Rheinische Post Mettmann

Zu Ostern gibt es jede Menge Süßes für Erkrather Kinder

-

ERKRATH (tpp/RP) Eine süße Überraschu­ng gab es kurz vor Ostern für die Kinder in Alt-Erkrath vom designiert­en Prinzenpaa­r. Peter-Arno Schmidt und Hilde Pireddu besuchten alle Kitas und Tagespfleg­en und brachten weiße Schoko-Osterhasen mit. Dabei hieß es zwar „Abstand halten“, aber die Kinder waren dennoch begeistert.

„Wir haben die Kitas einzeln angerufen, um zu erfahren, wie viele Hasen wir brauchen“, sagt Peter-Arno Schmidt. So wurden über 400 süße Mümmelmänn­er bestellt und mit einer Grußkarte vom Prinzenpaa­r versehen. Der Verein „Die Letzten Hänger“beteiligte sich und das Restaurant „La Passione“spendierte zusätzlich fünf Kartons mit Süßigkeite­n.

„Wir wollen auch zeigen, dass der Karneval noch lebt“, sagt Franz

Caron, zweiter Vorsitzend­er der „Hänger“. Für Hilde Pireddu war klar, dass es zu Ostern eine Aktion vom Prinzenpaa­r geben sollte. „Und im Sommer haben wir auch noch etwas für die Bürger geplant“. Wegen Corona sind Peter-Arno und

Hilde immer noch nicht offiziell gekürt worden. „Wir wollten das nicht online machen, weil es dann viele ältere Bürger nicht mitbekomme­n hätten“, sagt die Vorsitzend­e Gabi Bunk. Nun hoffen alle auf die Session 2021/22, für die Schmidt und

Pireddu in weiser Voraussich­t „mit unterschri­eben“haben.

Weitere süße Überraschu­ngen warten am Ostermonta­g darauf, von Erkrather Kindern entdeckt zu werden. Dem Vernehmen nach will der Osterhase an diesem Tag 100 prall gefüllte Osterbeute­l im Stadtgebie­t verteilen. Das teilt Lutz Kraft vom Unternehme­n LuMi Event mit, der gleich von mehreren Stellen Unterstütz­ung für die Aktion erhalten hat. „In den Jutebeutel­n werden die Kinder ein paar Überraschu­ngen finden, etwa ein Shirt, Schokohase­n und -eier (gesponsert von einem lokalen Supermarkt), eine Brotdose (gesponsert von den Stadtwerke­n Erkrath), einen Gutschein für eine kleine Tüte Popcorn im Autokino sowie von Radio Neandertal ein Gesellscha­ftsspiel und Buntstifte“, berichtet Kraft.

An Ostermonta­g werden insgesamt 100 Tüten im Stadtgebie­t verteilt. Ab 10 Uhr können sich Familien dann in allen drei Stadtteile­n auf die Suche machen. „Wir wollen dem Corona-Blues ein wenig entgegenwi­rken“, erläutert Lutz Kraft den Hintergrun­d der Idee. Er hat die Erkrather schon des öfteren mit Aktionen aufgeheite­rt, zum Beispiel mit seinem „Sound Truck“, einem mobilen musikalisc­hen Konvoi, der Wunschsong­s der Daheimgebl­iebenen spielte.

 ??  ?? Links: Peter-Arno Schmidt und
Hilde Pireddu beglückten Kitas und Tagespfleg­en mit Schoko-Osterhasen.
Rechts: Lutz Kraft versteckt
Ostermonta­g Überraschu­ngstüten in der Stadt.
Links: Peter-Arno Schmidt und Hilde Pireddu beglückten Kitas und Tagespfleg­en mit Schoko-Osterhasen. Rechts: Lutz Kraft versteckt Ostermonta­g Überraschu­ngstüten in der Stadt.
 ?? RP-FOTOS:
KÖHLEN ??
RP-FOTOS: KÖHLEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany