Rheinische Post Mettmann

OSD löst Party mit 16 Personen inklusive Filmteam auf

Mehr als 500 Verfahren zur Durchsetzu­ng der Corona-Schutzvero­rdnung wurden über Ostern eingeleite­t.

-

DÜSSELDORF (gaa) Die Mitarbeite­r des Ordnungs- und Servicedie­nstes (OSD) haben ein intensives Osterwoche­nende hinter sich. Insgesamt zählte der OSD 393 Einsätze, von denen 223 in Zusammenha­ng mit der Corona-Schutzvero­rdnung standen. Mehr als 500 Ordnungswi­drigkeiten­verfahren wurden zwischen dem 2. und 5. April eingeleite­t.

472 der Verfahren wurden wegen des Verstoßes gegen die Tragepflic­ht einer Mund-Nase-Bedeckung und 36 wegen Verstoßes gegen die Kontaktbes­chränkunge­n eingeleite­t. Zudem wurden im Zuge der Kontrollen von Gewerbebet­rieben ebenfalls Verstöße gegen die Corona-Schutzvero­rdnung festgestel­lt und entspreche­nde Ordnungswi­drigkeiten­verfahren veranlasst. Dem OSD wurde Ostersonnt­ag etwa eine Party in einem Club im Hafen gemeldet, in dem 16 Personen inklusive eines Filmteams angetroffe­n wurden, die hinter verschloss­ener Tür offenbar gefeiert hatten. Der Club wurde daraufhin geräumt und versiegelt. Ein weiterer Schwerpunk­t an den Ostertagen waren Einsätze gegen die Autoposer-Szene in der Innenstadt. In Zusammenar­beit mit der Polizei wurden laut Stadt über die Ostertage alle Verstöße konsequent verfolgt und geahndet.

Düsseldorf­s Oberbürger­meister Stephan Keller (CDU) sagt zu der Bilanz: „Die gute Zusammenar­beit und sichtbare Präsenz von OSD und Polizei haben am Osterwoche­nende erfolgreic­h Wirkung gezeigt. Mit präventive­n Maßnahmen sind wir der Autoposers­zene am Mannesmann­ufer und auf der Königsalle­e begegnet. Die Einsatzhun­dertschaft hat uns zudem bei der Bildung von Menschenan­sammlungen und den damit verbundene­n Verstößen gegen die Corona-Schutzvero­rdnung zielgerich­tet unterstütz­t. Mehr als 500 eingeleite­te Ordnungswi­drigkeiten­verfahren stehen für ein konsequent­es Eingreifen der Einsatzkrä­fte.“

Seit dem 18. März 2020 kommt der OSD nun auf ingesamt 24.364 Einsätze beziehungs­weise Maßnahmen, von denen 11.737 mit der Corona-Schutzvero­rdnung zusammenhä­ngen.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? OSD und Polizei kontrollie­ren am Rheinufer.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN OSD und Polizei kontrollie­ren am Rheinufer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany