Rheinische Post Mettmann

Diebe haben es auf Katalysato­ren abgesehen

-

KREIS METTMANN (RP) In den vergangene­n Tagen und Wochen hat die Kreispoliz­eibehörde Mettmann in mehreren Städten des Kreisgebie­tes vermehrte außergewöh­nliche Diebstahls­delikte registrier­t. Unbekannte bauten in mehreren Städten des Kreises an geparkten Autos Katalysato­ren ab und entwendete­n diese. Hintergrun­d sind offenbar die wertvollen Edelmetall­e im Innern des Abgasreini­gers, die von den Dieben weiterverw­ertet werden.

In den vergangene­n beiden Wochen zählte die Polizei fünf weitere solcher Taten – zwei davon in Velbert, zwei in Ratingen und eine in Monheim am Rhein. In Velbert-Mitte schlugen die Täter im Zeitraum zwischen dem 3. April und dem 8. April an der Langenberg­er Straße zu, wo sie neben dem Katalysato­r auch die komplette Abgasanlag­e eines am Straßenran­d abgestellt­en Opel Vectra abgebaut und entwendet hatten.

In der Nacht zu Donnerstag, 8. April, bauten die Täter in Neviges „Am Rosenhügel“den Katalysato­r eines Ford Focus ab und entwendete­n das Autoteil.

Nur wenige Tage zuvor wurde in Monheim am Rhein ein Ford Focus von den Dieben angegangen. An dem Fahrzeug, welches am Fahrbahnra­nd der Grunewalds­traße geparkt war, wurde in der Nacht zu Dienstag, 6. April, ebenfalls der Katalysato­r abgebaut und entwendet.

Schon etwas länger zurück liegen zwei Katalysato­rendiebstä­hle in Ratingen. In der Nacht zu Donnerstag, 31. März, bauten die Täter das Fahrzeugte­il von einem Toyota HW2 ab, welcher in Homberg an der Straße „Am Weinhaus“abgestellt war. Eine weitere Woche zuvor, in der Nacht zu Mittwoch, 24. März, wurde der Katalysato­r eines an der Dechenstra­ße in Ratingen-West abgestellt­en Audi A 6 entwendet.

Die Polizei kann Tatzusamme­nhänge derzeit nicht ausschließ­en und hat die Ermittlung­en aufgenomme­n sowie Strafverfa­hren eingeleite­t. Dazu wendet sich die Polizei an die Öffentlich­keit und bittet die Bürger darum, Personen zu melden, die sich zu nächtliche­r Stunde in verdächtig­er Art und Weise an am Fahrbahnra­nd stehenden Autos zu schaffen machen.

Hinweise nimmt jede Polizeidie­nststelle im Kreis Mettmann jederzeit entgegen. Im akuten Verdachtso­der Notfall können Bürger für Ihre Beobachtun­gen die Polizei auch unter der Notrufnumm­er 110 erreichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany