Rheinische Post Mettmann

Der Integratio­nsbeauftra­gte bleibt

Der Rat nahm eine Fehlentsch­eidung zurück. Frederic Kipp hatte sich gerade erst vorgestell­t.

-

METTMANN (dne) Bürgermeis­terin Sandra Pietschman­n hatte bereits mit Dagmar Pape, der Vorsitzend­en des Integratio­nsausschus­ses, gesprochen. Der zuständige Dezernent Marko Sucic entschuldi­gte sich auf offener Bühne in der Ratssitzun­g am Mittwochab­end in der Neandertal­halle ausdrückli­ch. Und auch der SPD-Fraktionsc­hef Florian Peters tat im Namen aller Ratspoliti­ker Abbitte. Per Eilantrag wurde das Missverstä­ndnis, die Stellenstr­eichung des gerade erst berufenen Integratio­nsbeauftra­gten Frederic Kipp, rückgängig gemacht. Das Amt bleibt, der Mann bleibt – alles gut.

Für die Mitglieder des Integratio­nsrates ist das eine sehr wichtige Nachricht. Denn wie die Redaktion erfuhr, haben sie einen sehr guten Eindruck von Kipp. Der sei hoch engagiert und werde viel bewegen für die Integratio­n in der Stadt – hieß es auf Nachfrage. Und auch Kipp selbst, der im Zuschauerr­aum anwesend war und der Ratssitzun­g folgte, freute sich sichtlich darüber, dass er sein Engagement fortsetzen kann.

Im Februar erst hatte er sich im Fachaussch­uss vorgestell­t. Im März, als die Mettmanner Politik um alle verfügbare­n Einsparmög­lichkeiten miteinande­r rang, stand der Integratio­nsbeauftra­gte, formal zu recht, auf einer Liste von Stellen und Tätigkeite­n, die zu den freiwillig­en Aufgaben der Stadt gehört. „Nicht zu den unwichtige­n Aufgaben“, wie Sucic ausdrückli­ch klarstellt­e. Gewisserma­ßen im Handumdreh­en hatte der Haupt- und Finanzauss­chuss die Stelle gekappt.

„Im Haushaltsm­arathon habe ich niemanden über die Entscheidu­ng im Ausschuss informiert“, gab Sucic zu. Sie wäre ohnehin wegen eines Fehlers anfechtbar gewesen. Denn vor der Streichung hätte zwingend der Integratio­nsrat angehört werden müssen. An dieser Stelle kommt dessen Vorsitzend­e Dagmar Pape ins Spiel. Sie hatte zufällig von der Streichung der Integratio­nsbeauftra­gten-Stelle erfahren. Und die Rücknahme auf den Weg gebracht.

 ?? ARCHIVFOTO: KÖHLEN ?? Rettete den Integratio­nsbeauftra­gten der Stadt Mettmann: die Vorsitzend­e des Integratio­nsausschus­ses Dagmar Pape.
ARCHIVFOTO: KÖHLEN Rettete den Integratio­nsbeauftra­gten der Stadt Mettmann: die Vorsitzend­e des Integratio­nsausschus­ses Dagmar Pape.

Newspapers in German

Newspapers from Germany