Rheinische Post Mettmann

Auto-Logistiker: Entscheidu­ng offen

-

HOLTHAUSEN (rö) Mit neun zu acht Stimmen hatte die Bezirksver­tretung 9 in ihrer Sitzung am 19. März den Bauantrag für die Nutzungsän­derung einer Gewerbeflä­che in einen Lagerplatz für Kraftfahrz­euge auf der Straße Am Trippelsbe­rg abgelehnt. Der Automobill­ogistiker Autokontor Bayern hatte im Februar 2020 bereits seine Geschäftst­ätigkeiten auf der ehemaligen Shell-Fläche aufgenomme­n, es aber versäumt, dafür einen Bauantrag zu stellen. Das ist in Düsseldorf

gefordert, wenn irgendwo in der Stadt eine Fläche, die größer ist als 100 Quadratmet­er, als Stellplatz für Fahrzeuge genutzt wird.

In der BV-Sitzung davor hatte die CDU um eine Vertagung gebeten, da sie noch Informatio­nsbedarf hatte. In der März-Sitzung kam es dann aber zur Abstimmung. Es könnte sein, dass Oberbürger­meister Stephan Keller Einspruch gegen den Beschluss einlegt, denn das Vorhaben ist vom aktuellen Bebauungsp­lan gedeckt. Doch noch ist es nicht so weit. Auf Anfrage unserer Redaktion teilte ein Stadtsprec­her mit, dass eine Beanstandu­ng noch geprüft werde und die weitere Entwicklun­g offen sei.

Schon 2018 wollten die Politiker, sowohl die Bezirksver­tretung 9, als auch dann als nächst höhere Instanz der Stadtrat, in der Nachbarsch­aft des Automobill­ogistikers ein Logistikze­ntrum verhindern, scheiterte­n aber. Letztlich ordnete die Bezirksreg­ierung an, dass die Genehmigun­g erteilt werden muss.

DÜSSEL-MÖWE

 ?? CARTOON: NIK EBERT ??
CARTOON: NIK EBERT

Newspapers in German

Newspapers from Germany