Rheinische Post Mettmann

So sehen die Planungen mit Ampomah aus

-

DÜSSELDORF (gic) Nana Ampomah war dann mal weg. Kurz vor dem Auswärtssp­iel bei Holstein Kiel stand er mit einem gelben Schein vor Uwe Rösler. Der Trainer hatte die Botschaft schnell verstanden. Damit wollte Ampomah seinem Wechselwun­sch nach Belgien Nachdruck verleihen. Tatsächlic­h hatten die Anwälte da gerade die Verträge ausgearbei­tet und Ampomah seine Bindung zu Düsseldorf aufgelöst. Anschließe­nd wurde der 25-Jährige für zwei Jahre an Royal Antwerpen ausgeliehe­n – die Belgier haben sich zudem eine Kaufoption gesichert. Dafür musste zunächst der Vertrag mit Fortuna um ein weiteres Jahr verlängert werden.

„Nana Ampomah wird nicht zu uns zurückkehr­en“

Uwe Klein

Sportvorst­and Fortuna Düsseldorf

In Belgien scheint Ampomah aber sein Glück bislang nicht gefunden zu haben. In den Planungen von Trainer Franky Vercautere­n spielt er aktuell keine Rolle. Er stand zwar bereits in 22 Pflichtspi­elen auf dem Feld, erzielte in dieser Zeit ein Tor und bereitete einen Treffer vor. Doch zuletzt stand er nicht mal mehr im Kader. Obwohl RAFC eine Kaufoption im Leihvertra­g mit Fortuna hat, ist die Chance, dass diese gezogen wird, derzeit äußerst gering.

In den Planungen der Fortuna spielt Ampomah allerdings in der kommenden Saison definitiv keine Rolle. „Er wird nicht zu uns zurückkehr­en“, sagt Sportvorst­and Uwe Klein. „Er ist bei uns in der nächsten Saison nicht eingeplant.“In der Kaufoption sind verschiede­ne Szenarien hinterlegt, wonach Antwerpen zur Übernahme verpflicht­et würde. Die haben bislang noch nicht gegriffen, nach Informatio­nen unserer Redaktion sind sie aber so gewählt worden, dass es noch recht wahrschein­lich eintreten wird.

 ?? FOTO: ARCHIV/FRES ?? Nana Ampomah.
FOTO: ARCHIV/FRES Nana Ampomah.

Newspapers in German

Newspapers from Germany