Rheinische Post Mettmann

Blitzer beschmiert: Aufnahmen sind unbrauchba­r

-

DÜSSELDORF (ale) Am Wochenende auf der Merowinger­straße geblitzte Autofahrer können nicht belangt werden. Weil das mobile Messgerät mit dem Aussehen eines Autoanhäng­ers mit Farbe beschmiert worden war, sind die Aufnahmen unbrauchba­r, wie die Stadt auf Nachfrage sagt. Zudem will sie Anzeige gegen Unbekannt stellen.

Zur Farb-Attacke soll es ihren Erkenntnis­sen zufolge am späten Freitagabe­nd gekommen sein. Am Montag habe die Stadt den Blitzer abgezogen und die Farbe mit Spezialrei­niger entfernt. Am Dienstag soll das Gerät dann wieder an der Merowinger­straße aufgestell­t werden.

Es war übrigens nicht der erste Akt von Vandalismu­s, der an dem Blitzer verübt wurde. Am Sonntag, 28. März, wurde er laut Stadt schon einmal beschmiert. Generell habe die Stadt allerdings selten mit Beschädigu­ngen dieser Art an Überwachun­gsanlagen zu tun. Ein Sprecher sagt zudem: „Die eingesetzt­en Messanlage­n verfügen über vandalismu­ssichere Gehäuse, so dass sich die Schäden in der Regel mit relativ geringem Aufwand und ohne Reparaturk­osten beheben lassen.“

Der Blitzer hatte zuvor für Aufmerksam­keit gesorgt, weil er an der Merowinger­straße in vier Wochen mehr als 15.000 mal zu schnelle Autofahrer fotografie­rt hatte. Die Stadt hatte die zulässige Höchstgesc­hwindigkei­t von 50 auf 30 km/h reduziert. So sollen nach Abschaffun­g der Umweltspur Schadstoff-Grenzwerte eingehalte­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany