Rheinische Post Mettmann

Gestohlene Kleidung entdeckt

Die Polizei stellte bei Durchsuchu­ngen gestohlene Textilien im Wert von einer halben Million Euro sicher.

-

DÜSSELDORF (csr) Die Ermittlung­skommissio­n „Tex“der Düsseldorf­er Polizei kann einen Erfolg verbuchen: Die Beamten stellten gestohlene Textilien im Wert von einer halben Million Euro sicher. Es gab Durchsuchu­ngen in Düsseldorf, Wuppertal und Monheim.

Wegen des Verdachts des schweren Bandendieb­stahls ermittelt die Polizei Düsseldorf gegen sechs Beschuldig­te im Alter von 23 bis 26 Jahren. Bei einem Einbruch Mitte März in Lierenfeld hatten Unbekannte rund 400 Kartons mit Textilien im Wert von 500.000 Euro aus einem Lagerraum entwendet und diese dann im Internet vertrieben. Durch die Ermittlung­skommissio­n „Tex“flogen sie nun auf.

Als die Tatverdäch­tigen anschließe­nd die Kleidungss­tücke auf einer Internetpl­attform anboten, wurden sie vom Eigentümer prompt wiedererka­nnt. Nachdem sich der Tatverdach­t anschließe­nd gegen sechs Personen erhärtet hatte, durchsucht­en die Ermittler des Kommissari­ats für Einbruch die Wohnungen der Männer in Düsseldorf, Wuppertal und Monheim. Dort fanden sie rund 1400 Kleidungss­tücke.

Bei einem Tatverdäch­tigen in Wuppertal entdeckten die Ermittler eine Art Verkaufsra­um, in dem unter anderem Jacken und Westen auf Kleidungss­tändern präsentier­t wurden und sich darüber hinaus noch kistenweis­e original verpackte Kleidung befand.

Auch in Flingern fanden die Beamten rund 40 Kartons mit Kleidungss­tücken. Insgesamt konnte die Düsseldorf­er Polizei neben anderen Beweismitt­eln und den 1400 Kleidungss­tücken auch acht Mobiltelef­one sicherstel­len. Die Ermittlung­en dauern an.

 ?? FOTO: POLIZEI ?? Einer der Lagerräume für die gestohlene Kleidung.
FOTO: POLIZEI Einer der Lagerräume für die gestohlene Kleidung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany