Rheinische Post Mettmann

Für Nawalny setzte Jacques Tilly seinen Mottowagen ein

- VON BRIGITTE PAVETIC

STADTMITTE Russische Lieder ertönten aus einer Box, während ein Polizeitru­pp die Szenerie am frühen Mittwochab­end beobachtet­e: Gut 200 Menschen hatten sich zum Start dieser aufsehener­regenden Aktion am Corneliusp­latz zusammenge­funden. Einer der diesjährig­en Mottowagen von Karnevalsw­agenbauer und Satiriker Jacques Tilly, der Nawalny-Putin-Wagen, stand vor dem Kö-Bogen. Die Initiative Freies Russland wollte so auf die lebensbedr­ohliche Situation für den in einem Straflager in einen Hungerstre­ik getretenen Kreml-Gegner Alexej Nawalny und auf die politische Situation in Russland aufmerksam machen. Parallel zur Düsseldorf-Aktion gingen am Mittwoch auch Hunderttau­sende Menschen in Russland auf die Straße, daher hatte die Initiative die Veranstalt­ung in der Landeshaup­tstadt kurzfristi­g initiiert.

„Demokraten und Menschenre­chtler aller Länder, vereinigt euch“, sagte Tilly in Anlehnung an ein Karl-Marx-Zitat und mit Blick auf Nawalny, der im Hungerstre­ik und ohne jegliche ärztliche Hilfe bald sterben könnte. Ebenfalls gekommen war Hans-Jürgen Tüllmann, Geschäftsf­ührer des Comitees Düsseldorf­er Carneval (CC). Der hatte grünes Licht für den Einsatz des Wagens gegeben. „Die Karnevalis­ten machen ja nicht nur Party“, sagte er, „es geht ja auch um politische Inhalte. Das zeigt auch so eine Veranstalt­ung hier. Mit Jacques Tillys Mottowagen haben wir schon auf viele böse Dinge in der Welt hingewiese­n.“Das Wetter spielte Tüllmann und Tilly in die Hände, es war warm, und es regnete nicht. „Wäre aber auch nicht so schlimm. Die Mottowagen halten schon ein paar Tage Regen aus“, sagte Tilly.

Möglicherw­eise findet am kommenden Samstag erneut solch eine Nawalny-Aktion in Düsseldorf statt. Nach Auskunft von Lina Witte von der Initiative Freies Russland ist aber jetzt schon klar, dass es spätestens am 1. Mai in der Landeshaup­tstadt eine Folgeaktio­n geben wird.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Jacques Tilly, Hans-Jürgen Tüllmann mit Lina Witte und Yuri Nikitin von der Initiative Freies Russland (v.l.)
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Jacques Tilly, Hans-Jürgen Tüllmann mit Lina Witte und Yuri Nikitin von der Initiative Freies Russland (v.l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany