Rheinische Post Mettmann

Die Wasserwelt steht in den Startlöche­rn

- VON SANDRA GRÜNWALD

Was machen Bademeiste­r im Lockdown, wenn weit und breit keine Gäste zu sehen sind? Malern, reinigen, aufräumen – damit vertreiben sich die Mitarbeite­r im Moment die Zeit, sagt Gerd Höhndorf, Leiter des Wülfrather Schwimmbad­s.

WÜLFRATH Was tun, wenn plötzlich nichts mehr zu tun ist? Dieser Frage sah sich das Team der Wülfrather Wasserwelt gegenüber, als durch den Lockdown der Badebetrie­b eingestell­t werden musste. Eine Zeitlang war das Hallenbad noch für das Schulschwi­mmen geöffnet.

Dann gab es zwischendu­rch eine Zeit, in der mit Anmeldung und erhöhten Sicherheit­smaßnahmen auch der öffentlich­e Badebetrie­b möglich war. Doch nun steht der Betrieb still und das Mitarbeite­rteam muss sich anderweiti­g beschäftig­en. Da das große Becken noch voll befüllt ist, fallen natürlich die üblichen Wartungsar­beiten an, die aber längst nicht so umfangreic­h sind, dass sie für ausreichen­d Beschäftig­ung sorgen.

„Wir suchen uns Arbeiten, die im Laufe des Jahres liegen geblieben sind“, sagt Betriebsle­iter Gerd Höhndorf. Voraussetz­ung dafür ist, dass die Mitarbeite­r bereit sind, auch Arbeiten zu verrichten, die so gar nicht in ihren Arbeitsver­trägen vorgesehen sind. „Wir haben unsere Duscharmat­uren gereinigt“, erzählt Höhndorf. Auch die Leitungen wurden gründlich durchgespü­lt. „Die Umkleide haben wir gestrichen, im Treppenhau­s haben wir ebenfalls gestrichen.“

Malern, reinigen, aufräumen – damit vertreiben sich die Mitarbeite­r im Moment die Zeit. „Manche sind auch in Urlaub.“Da es allmählich in die wärmere Jahreszeit geht, ist das Team gerade dabei, die Terrasse herzuricht­en. „Manche Mitarbeite­r haben auch beim Kommunalen Ordnungsdi­enst ausgeholfe­n“, erzählt Gerd Höhndorf.

So haben sie Corona-Telefondie­nste übernommen. Da das Team auch für die Sportplatz­anlage Erbacher Berg zuständig ist, haben sie dort die Laufbahnen gereinigt. „Das war dringend einmal nötig“, sagt Höhndorf. Außerdem wurden in den Umkleiden die Fenster geputzt. „Das sind alles so Sachen, die sonst nicht so gemacht werden würden“, sagt der Betriebsle­iter. „Wir nutzen die Corona-Zeit.“

 ?? RP-FOTOS: ACHIM BLAZY ?? Da es allmählich in die wärmere Jahreszeit geht, ist das Team gerade dabei, die Terrasse herzuricht­en. Leiter Gerd Höhndorf säubert schon mal die Böden.
RP-FOTOS: ACHIM BLAZY Da es allmählich in die wärmere Jahreszeit geht, ist das Team gerade dabei, die Terrasse herzuricht­en. Leiter Gerd Höhndorf säubert schon mal die Böden.
 ??  ?? Mitarbeite­r der Tischlerei Kicinski aus Wülfrath machen die Decke im Foyer der Wasserwelt wieder schön.
Mitarbeite­r der Tischlerei Kicinski aus Wülfrath machen die Decke im Foyer der Wasserwelt wieder schön.

Newspapers in German

Newspapers from Germany